Übungsleiter:in für inklusiven Sommer- und Wintersport

Unsere Übungsleiter:innen-Ausbildung richtet sich an alle, die Spaß an Sommer- und Wintersport haben!

In Zusammenarbeit mit dem Verein be in motion und dem Wiener Skibobverband werden Übungsleiter:innen für inklusive Sportangebote im Winter und Sommer ausgebildet.

Ausgebildete Übungsleiter:innen ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf Spaß am Sport, eine aktive Freizeit und mehr gesellschaftliche Teilhabe.

• Basismodul
  • Spezialmodul (bei SFBK)
  • Praktikum (bei SFBK)
  • Abschlussprüfung

• Gute Skifahr-Kenntnisse
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • Mindestalter: 16 Jahre

26.–28. April 2024
(SFBK-Spezialmodule)

Fünf Übungsleiter:innen für inklusiven Wintersport sitzen nebeneinander auf ihren Skibobs im Schnee.

Spezialmodule

SFBK bietet 3 Spezialmodule für die Übungsleiter:innen-Ausbildung an.

In Modul 1 werden die Grundkenntnisse der Sportart Skibob, Trainings- und Bewegungslehre sowie der Skibob-Lehrplan in Theorie und Praxis unterrichtet.

Der Skibob besteht aus einem Sitz und einer Lenkstange, die auf 2 gesonderten, mit einem Gelenk verbundenen Skiern montiert sind. Das Gerät eignet sich für alle, die andere Wintersportarten nicht ausüben können, oder einen neuen Sport probieren wollen.

In Modul 2 werden die Theorie zum adaptierten Skibob und Bi-Ski, Materialkunde, die pädagogische Betreuung der Sportler:innen und die Betreuungsaufgaben auf der Piste in der Praxis gelehrt.

Adaptierter Skibob und Bi-Ski sind Wintersport-Geräte für Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf. Dabei können sich Begleitpersonen hinten am Gerät festhalten und die Fahrt auf der Piste unterstützen.

In Modul 3 werden die Grundkenntnisse der Materialkunde und Bewegungslehre für das Skibike sowie die Skibike-Praxis auf der Piste unterrichtet.

Skibike ist wie Fahrrad fahren auf dem Schnee. Es hat einen Sitz, eine Lenkstange, 2 Skier und eine Federung. Beim Fahren stehen die Füße auf 2 Pedalen in der Luft.

Teilnehmen

26.–28. April 2024

Jetzt die SFBK-Spezialmodule absolvieren!

Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und bis 22. April 2024 an diese E-Mail-Adresse senden:

fortbildung@beinmotion.at

Kooperations-Partner:innen

Wir organisieren die Ausbildung für inklusive Wintersport-Übungsleiter:innen gemeinsam mit unseren Partner-Einrichtungen:

Verein be in motion

Wiener Skibob Verband

Wintersport-Angebote

Jetzt unsere inklusiven Wintersport-Angebote entdecken! Hier suchen wir immer nach engagierten Übungsleiter:innen oder Praktikant:innen.

Seetiger & Schneetiger

Ganzjährige Sportinitiative. Die Seetiger machen Sommersport (z. B. Segeln, Schwimmen, Radfahren). Die Schneetiger machen Wintersport (z. B. Skibob, Skifahren, Snowboard).

Zu den See- & Schneetigern

Barrierefreie Wintersportstation

Aufregende Wintersportarten entdecken, z. B. Skibob, Skibike, Snowscooter und Rodeln. Geöffnet von Dezember bis April am Stuhleck (Semmering).

Zur barrierefreien Wintersportstation

Bei allen Fragen zur Übungsleiter:innen-Ausbildung helfen wir gerne weiter!