Inklusive Wintersportstation

Wintersport für alle

Die inklusive Wintersportstation wird jeden Winter im Skigebiet Stuhleck (Spital/Semmering) geöffnet. Hier können alle Menschen mit und ohne Behinderung Spaß am Schnee haben und neue Wintersportarten bzw. Trend-/Funsportarten ausprobieren. Wir verleihen u.a. Skibobs, Skibikes und Biski und bieten Schulungen für diese Geräte an. 

Die inklusive Wintersportstation ist von Dezember bis April geöffnet.

Familienlift Stuhleck
Hinterleiten 2
8684 Spital am Semmering

Gruppenfoto vom Team und einigen Teilnehmer:innen der Barrierefreien Wintersportstation von SFBK.

Die Wintersportstation

Im Winter 2014 wurde die Idee der „Inklusiven Wintersportstation“ geboren, die erste ihrer Art in ganz Österreich. Die Station bietet grenzenlosen Spaß im Schnee für alle. Sie ist ein Kooperationsprojekt der Partner SFBK gGmbH, Wiener Skibobverband und dem Verein be in motion.

Wir bieten Einschulung und/oder Verleih für folgende Wintersportgeräte an:

  • Adaptierter Skibob
  • Skibob
  • Skibikes
  • Biskis

 

Außerdem haben wir:

  • Snowscooter
  • Rodeln für die aller kleinsten Gäste

Unsere Mitarbeiter:innen schulen ein, wie die Wintersport-Geräte funktionieren und unterstützen die Teilnehmer:innen sowie weitere Begleitpersonen. Auf Wunsch stellen wir Übungsleiter:innen, die auf der Piste anleiten und/oder unterstützen. 

Alle, die sich für Wintersport interessieren – egal ob Anfänger:in oder Erfahrene:r!  Vor allem Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf können hier gemeinsam mit ihrem sozialen Umfeld Wintersport erleben.

Auf Nachfrage wird das Angebot individuell auf Einzelpersonen, Familien, Schulen, Arbeitsevents, etc. angepasst.

Die barrierefreie Skistation ist an ca. 40 Tagen von Dezember bis April geöffnet.

Mehr Informationen findet ihr in unserem Kalender.

Zum Kalender

Geräte entdecken

Unsere Wintersport-Geräte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Skibob hat einen Rahmen, eine Sitzbank, einen Lenker, einen Vorder- und einen Hinterski. Vorne hat er eine Lenkstange – ähnlich wie ein Fahrrad. Beim Fahren sind die Füße auf 2 Skiern auf dem Schnee. Skibob fahren ist einfach zu lernen und macht großen Spaß.

Der adaptierte Skibob ist ein super Wintersportgerät für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Eine Betreuungsperson hält sich hinten am Skibob mit fest und man fährt zu zweit die Piste hinunter. Es gibt verschiedene Stufen der Adaptierung: von kompletter Unterstützung bis Freifahren. 

Der Bi-Ski ermöglicht Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf aufregende Wintersport-Erlebnisse. Er besteht aus einem Schalensitz aus Kunststoff, der auf zwei Ski montiert ist. Hinten gibt es einen Griff für eine Begleitperson. Mit dem Bi-Ski arbeitet man über die Schwerpunktverlagerung. Es gibt verschiedene Stufen der Adaptierung: von kompletter Unterstützung bis Freifahren. 

Skibike ist wie Fahrrad fahren auf dem Schnee. Es hat einen Sitz, eine Lenkstange, 2 Skier und eine Federung. Beim Fahren stehen die Füße auf 2 Pedalen in der Luft. Ein innovatives Wintersportgerät für Abenteuerlustige aller Altersgruppen!

Eine junge Person fährt auf dem Skibike über den Schnee bei der Barrierefreien Wintersportstation.
Ein Kind mit Behinderung und eine Jugendliche ohne Behinderung fahren nebeneinander mit barrierefreien Wintersportgeräten durch den Schnee.

Warum Wintersport?

Wintersport eignet sich ganz besonders gut als Mittel für Inklusion.

Das Motto der inklusiven Wintersportstation lautet: „No Handicap!“. Auf der  Poste benötigt jede:r ein Hilfsmittel, um den Berg hinunterzukommen, egal ob Skibob, Ski, Biski, Skibike oder Snowboard. So wird ein antidiskriminierender Raum geschaffen, in welchem alle die gleiche Ausgangsposition haben.

Indem das soziale Umfeld von Menschen mit Behinderung – Eltern, Betreuer:innen aus Wohngemeinschaften, Geschwister, etc. – die Möglichkeit gegeben wird, Wintersport gemeinsam zu erleben, schafft die Station einen inklusiven Begegnungsraum. In diesem werden Vorurteile und Berührungsängste abgebaut. 

Durch den Wintersport als Trendsportart erreichen wir viele Menschen. Die adaptieren Sportgeräte werden häufig genutzt und werden zu einem normalen Teil des Wintersports. Dadurch werden die Skipisten für alle zugänglicher und inklusiver. Auch Liftbetriebe und Skigebiete werden animiert, ihre Infrastruktur und das Angebot anzupassen. 

Barrierefreie Wintersport-Arten

Teilnehmen

Jetzt alle Termine im Kalender entdecken und anmelden!

Mehr Sport- & Freizeit-Angebote

Bei SFBK gibt es Sport- und Freizeit-Angebote für jeden Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung.

Seetiger & Schneetiger

Ganzjährige Sportinitiative. Die Seetiger machen Sommersport (z. B. Segeln, Schwimmen, Radfahren). Die Schneetiger machen Wintersport (z. B. Skibob, Skifahren, Snowboard).

Zu den See- & Schneetigern

 

Freizeitnetzwerk

Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende während des Schuljahrs, z. B. Wandern, Museum, Schwimmen oder Bowling. Es geht darum, Spaß zu haben, Menschen zu treffen und sich zu bewegen. 

Zum Freizeitnetzwerk

Skip to content