Seetiger & Schneetiger

Barrierefreie Sportangebote

Die See- & Schneetiger ermöglichen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung einen barrierefreien Zugang zu Sport und Bewegung. Dabei werden motorische Fähigkeiten, ein aktives Leben und soziale Kompetenzen gefördert.

Drei junge Menschen mit und ohne Behinderung bewegen sich gemeinsam über eine Laufbahn auf einem Sportplatz.

Die See- & Schneetiger sind eine Initiative für barrierefreie Sportangebote.

Wir haben für jede Person irgendeine Art von Angebot, aber nicht jedes Angebot ist für jede:n gemacht. Wir haben Angebote für diese Zielgruppen:

• Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene mit und ohne Behinderung (5–25 Jahre)
  • Erwachsene mit und ohne Behinderung (ab 25 Jahren)
  • Schulen, Vereine, Verbände und andere Institutionen

Das Motto der See- & Schneetiger lautet „No Handicap!“ Am Schnee oder auf dem Wasser haben alle einen Unterstützungsbedarf. Denn irgendein Hilfsmittel benutzen wir alle, um den Berg hinunterzukommen oder länger auf dem Wasser zu bleiben – egal ob Skibob, Snowboard, Alpinski, Segelboot oder Stand-Up-Paddle-Board.

• Barrieren abbauen
  • Eigenwirksam werden
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen
  • Soziale Kontakte fördern
  • Aktivität & Bewegung für ein gesundes Leben

Seetiger

Sommersport-Angebote von Mai bis November.

Sport auf dem Wasser und in der Natur, z. B.:

• Segeln
  • Stand-Up-Paddeln
  • Radfahren
  • Seetage
  • Erlebnissportwochen
  • Sommersportwoche
  • Seetiger in Schulen (5 Workshops, 3 Aktionstage, 1 Abschlusswoche)
  • Barrierefreie Sommersport-Station in Podersdorf (April-Oktober)
  • Freizeitnetzwerk
  • Freitagssport
Mehrere Menschen mit und ohne Behinderung ziehen ein Segelboot nach dem Segeln zurück an das Seeufer.
Eine junge Person mit Behinderung fährt gemeinsam mit einer Begleitperson auf dem Biski über eine schneebedeckte Skipiste.

Schneetiger

Wintersport-Angebote von Dezember bis März.

Wintersport:

• Sitzski (Skibob, Mono-Ski, Bi-Ski)
  • Ski Alpin
  • Snowboard

Das gefällt uns bei den See- & Schneetigern

Teilnehmen

Jetzt alle inklusiven Sport-Angebote im Kalender entdecken und anmelden!

Mehr Sport- & Freizeit-Angebote

Bei SFBK gibt es Sport- und Freizeit-Angebote für jeden Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung.

Freizeitnetzwerk

Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende während des Schuljahrs, z. B. Wandern, Museum, Schwimmen oder Bowling. Es geht darum, Spaß zu haben, Menschen zu treffen und sich zu bewegen.

Zum Freizeitnetzwerk

Barrierefreie Skistation

Aufregende Wintersportarten entdecken, z. B. Skibob, Skibike, Snowscooter und Rodeln. Geöffnet von Dezember bis April am Stuhleck (Semmering).

Zur barrierefreien Skistation

Bei allen Fragen zum Sportangeboten helfe ich weiter!

Porträtfoto von Julia von SFBK vor einem Hintergrund mit dichten Efeupflanzen.

Julia Scheck