Freizeitnetzwerk

Freizeitangebote in Wien & Umgebung

Das Freizeitnetzwerk organisiert Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende. Hier kann man neue Erfahrungen machen, Menschen kennenlernen, Spaß haben, sich bewegen und an der frischen Luft sein.

Ein junger Mann malt mit einer Spraydose ein buntes Graffiti an eine Wand.

Das Freizeitnetzwerk fördert ein aktives Sozialleben, Spaß und Bewegung.

Ausflüge in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung, z. B.:

• Wandern
  • Schwimmen
  • Museen
  • Bowling
  • Minigolf
  • Ski-Bob
  • Rikscha fahren
  • Events besuchen

Jedes Wochenende in diesem Zeitraum:

• Februar – Juni
  • September – Dezember

Die Aktivitäten vom Freizeitnetzwerk finden vor allem in Wien und in der näheren Umgebung statt.

Freizeit für alle

Freizeit ist wichtig für alle, unabhängig von individuellen Herausforderungen.

Das Angebot vom Freizeitnetzwerk richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ganz besonders an junge Menschen, denen es schwerfällt, die Freizeit selbst zu organisieren.

• 11–25 Jahre
  • Mit und ohne Behinderungen

Alle Menschen brauchen Freizeit. Denn es ist wichtig, Freude und Spaß zu haben, neue Menschen zu treffen und einen Ausgleich zur Schule oder Ausbildung zu haben. Das Freizeitnetzwerk ist eine Plattform für neue Erfahrungen, Freundschaften und Selbstentfaltung. Hier kann man herausfinden, was die eigenen Interessen und Leidenschaften sind.

Ein junger Mann spielt Tennis beim Freizeitnetzwerk von SFBK.

Teilnehmen

Jetzt alle Freizeit-Angebote im Kalender entdecken und anmelden!

Partner-Organisationen

Für die Teilnehmer:innen unserer Partner-Organisationen sind immer fixe Plätze beim Freizeitnetzwerk reserviert!

15–24 Jahre

ITA

Tagesstrukturen/-stätten, FIT-Schule, inklusive Wohngemeinschaft, Sport- und Freizeitangeboten. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen und anderem Unterstützungsbedarf.

Zur ITA

15–100 Jahre

KoMiT

Tagesstrukturen, Vollbetreutes Wohnen, Teilbetreutes Wohnen, Konduktive mobile Begleitung und Fahrtendienst. Für Erwachsene mit Behinderungen und leichteren psychischen Erkrankungen.

Zu KoMiT

15–24 Jahre

ProVita Bildung

Berufliche Ausbildungen und Job-Beratung. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit komplexen Lebenssituationen, leichteren psychischen Erkrankungen und Behinderungen.

Zu ProVita Bildung

Mehr Sport- & Freizeit-Angebote

Bei SFBK gibt es Sport- und Freizeit-Angebote für jeden Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung.

Seetiger & Schneetiger

Ganzjährige Sportinitiative. Die Seetiger machen Sommersport (z. B. Segeln, Schwimmen, Radfahren). Die Schneetiger machen Wintersport (z. B. Skibob, Skifahren, Snowboard).

Zu den See- & Schneetigern

Barrierefreie Wintersportstation

Aufregende Wintersportarten entdecken, z.B. Skibob, Skibike, Snowscooter und Rodeln. Geöffnet von Dezember bis April am Stuhleck (Semmering).

Zur barrierefreien Wintersportstation

Bei allen Fragen zum Freizeitnetzwerk helfe ich gerne weiter!

Porträtfoto von Julia von SFBK vor einem Hintergrund mit dichten Efeupflanzen.

Julia Scheck