Barrierefreie Wintersportstation

Inklusiver Wintersport

Die barrierefreie Wintersportstation wird jeden Winter am Stuhleck (Semmering) geöffnet. Hier können alle Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Spaß im Schnee haben und neue Wintersportarten ausprobieren, z. B. Skibob und Skibike.

Familienlift Stuhleck
Hinterleiten 2
8684 Spital am Semmering

Gruppenfoto vom Team und einigen Teilnehmer:innen der Barrierefreien Wintersportstation von SFBK.

Die Wintersportstation

Die barrierefreie Wintersportstation bietet wirklichen Spaß im Schnee für alle.

• Skibob
  • Skibike
  • Bi-Ski
  • Snowscooter
  • Rodeln
  • Ski-Alpin
  • Snowboard

Unsere qualifizierten Übungsleiter:innen erklären, wie die Wintersport-Geräte funktionieren und unterstützen die Teilnehmer:innen auf der Piste.

Die barrierefreie Skistation ist an ca. 40 Tagen von Dezember bis April geöffnet.

Jetzt alle Termine im Kalender entdecken!

Zum Kalender

Alle, die sich für Wintersport interessieren – egal ob man zum ersten Mal auf der Piste ist oder schon Erfahrung hat!

Ganz besonders Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf können hier gemeinsam mit ihrem sozialen Umfeld Wintersport erleben.

Geräte entdecken

Unsere Wintersport-Geräte für Menschen mit und ohne Behinderung.

Der Skibob besteht aus einem Sitz, der auf 2 Skiern montiert ist. Vorne hat er eine Lenkstange – ähnlich wie ein Fahrrad. Beim Fahren sind die Füße auf 2 kurzen Skiern auf dem Schnee. Skibob fahren ist extrem einfach zu lernen und macht großen Spaß!

Skibike ist wie Fahrrad fahren auf dem Schnee. Es hat einen Sitz, eine Lenkstange, 2 Skier und eine Federung. Beim Fahren stehen die Füße auf 2 Pedalen in der Luft. Ein innovatives Wintersportgerät für Abenteuerlustige aller Altersgruppen!

Der adaptierte Skibob ist ein super Wintersportgerät für Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Bewegung. Hier kann bei höherem Unterstützungsbedarf des Sportlers/der Sportlerin mittels einer hinten angebrachten waagerechten Hilfsstange, für beide Hände, diesen beim Fahren unterstützen (Gewichtsverlagerungen, Temp-Abstimmungen etc.).

Der Bi-Ski ermöglicht Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf aufregende Wintersport-Erlebnisse. Dabei ist ein Sitz auf 2 Skiern montiert. Eine Begleitperson kann sich hinten am Bi-Ski festhalten und die Fahrt auf der Piste unterstützen.

Eine junge Person fährt auf dem Skibike über den Schnee bei der Barrierefreien Wintersportstation.
Ein Kind mit Behinderung und eine Jugendliche ohne Behinderung fahren nebeneinander mit barrierefreien Wintersportgeräten durch den Schnee.

Warum Wintersport?

Wintersport eignet sich ganz besonders gut für barrierefreien Sport!

Das Motto der barrierefreien Skistation lautet: „No Handicap!“ Denn auf der Piste brauchen wir alle irgendein Hilfsmittel, egal ob Skibob, Ski, Skibike, oder Snowboard.

Mit der barrierefreien Skistation wollen wir allen Menschen eine selbstbestimmte Teilhabe am Leben ermöglichen. Denn dazu gehören auch Freude und Spaß, Bewegung und soziale Kontakte.

Barrierefreie Wintersport-Arten

Teilnehmen

Jetzt alle Termine im Kalender entdecken und anmelden!

Mehr Sport- & Freizeit-Angebote

Bei SFBK gibt es Sport- und Freizeit-Angebote für jeden Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung.

Seetiger & Schneetiger

Ganzjährige Sportinitiative. Die Seetiger machen Sommersport (z. B. Segeln, Schwimmen, Radfahren). Die Schneetiger machen Wintersport (z. B. Skibob, Skifahren, Snowboard).

Zu den See- & Schneetigern

Freizeitnetzwerk

Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende während des Schuljahrs, z. B. Wandern, Museum, Schwimmen oder Bowling. Es geht darum, Spaß zu haben, Menschen zu treffen und sich zu bewegen.

Zum Freizeitnetzwerk