Über die SFBK gGmbH

Sport, Freizeit, Bildung & Kultur

SFBK ist eine gemeinnützige GmbH der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Unser Name SFBK steht für: Sport, Freizeit, Bildung & Kultur. In diesem Bereichen ermöglichen wir Angebote für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf aller Altersgruppen.

Entstehung

Die gemeinnützige SBFK gGmbH (Sport, Freizeit, Bildung und Kultur) wurde 2011 gegründet um den Klient:innen, damals zwischen 5 und ca. 35 Jahren, gesundheitsfördernde und spannende Sport- und Erlebnisangebote bieten zu können.

Jeder Mensch muss für Weiterentwicklung dort abgeholt werden, wo er sich mit seinen Fähigkeiten befindet. Also unterschiedlich entsprechend dem Schweregrad seiner jeweiligen Einschränkung. Junge Menschen mit schwereren Einschränkungen/Behinderungen brauchen andere sportliche Angebote als Menschen mit leichteren oder gar keinen.

Auch jetzt gibt es für Menschen mit schwereren zentralen Behinderungen neu-entwickelte und speziell geeignete Sportarten wie adaptiertes Boccia, Medicine Ball Thrust, Bean Bag Throw, adaptiertes Dreirad, adaptierter Skibob und andere. Sie dienen vor allem dem Freizeitsport können aber auch wettbewerbsmäßig angeboten werden, da sie medizinisch therapeutisch einwandfrei sind.

Eine Gruppe von jungen Menschen mit und ohne Rollstuhl macht gemeinsam Sport in einer Turnhalle.
Viele Mitarbeiter:innen und Teilnehmer:innen von SFBK sind gemeinsam im Schnee in den Bergen versammelt.

Leitbild

Bei all unseren Sport- und Freizeit-Angeboten stehen die Sicherheit, Gesundheit und positive Selbsterfahrung aller Beteiligten im Mittelpunkt.

Jedem Menschen – unabhängig von Geschlecht, Religion, Herkunft oder Grad einer Behinderung – soll es möglich sein, an allen Bereichen der Gesellschaft ganz selbstverständlich teilhaben und mitwirken zu können. Mit unseren inklusiven Veranstaltungen, Hilfsmitteln und Sportgeräten fördern wir die aktive Teilhabe am Leben.

Wir treten allen Menschen mit Wertschätzung und Offenheit entgegen und lassen deren Meinung gelten.

Das Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderkonzept (KMF) bietet die Grundlage für unser sportspezifisches Basis-Training und alltägliche Verrichtungen. Auch die Auswahl der Sportart soll sowohl medizinisch therapeutischen als auch sportlichen Anforderungen Genüge tun. Die ganzheitlichen, therapeutisch fundierten Aktivitäten machen immer auch Spaß und bringen Lebensfreude.

Zu KMF

In unseren kooperativ, z.B. mit dem Wiener Ski-Bob Verband, veranstalteten Übungsleiter-Ausbildungen erhalten die Teilnehmer:innen eine fundierte Ausbildung und werden sorgfältig qualifiziert. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams und bilden uns laufend weiter. Damit sichern wir die Qualität unserer Arbeit.

Zur Ausbildung

Die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen ist uns wichtig. Als verlässlicher Partner streben wir langfristige Geschäftsbeziehungen an. Wir verwalten Ressourcen, Spendengelder und Material sorgsam und verantwortungsvoll.

Ziele für nachhaltige Entwicklung

4 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung sind uns besonders wichtig.

Sport ist wichtig für das Wohlbefinden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Auch das Recht auf Gesundheit wird durch Sport und sinnvolle körperliche Aktivität unterstützt. Zudem verbessert Sport auch die psychische Gesundheit.

Kinder und Jugendliche profitieren stark von körperlicher Aktivität. Beim Sport lernen sie auch Werte wie Teamplay, Fairness, Disziplin und Toleranz. Sport fördert lebenslanges Lernen und die gesellschaftliche Teilhabe von benachteiligten Gruppen.

Unabhängig von der Geschlechterzugehörigkeit kann jeder Mensch im Sport Bestätigung und Freude finden. Sport bietet auch eine Plattform für die Gleichstellung der Geschlechter und eine Umgegung, in der sich alle Menschen individuell entfalten können.

Sport als internationale Bewegung kann uns auch zu neuen Partnerschaften und vernetzten Kooperationen führen. Sport verbindet.

Eine Jugendliche mit Behinderung bewegt sich lachend mit einem dreirädrigen Gehrad über einen Sportplatz.

Unsere Angebote

SFBK bietet Sport- und Freizeit-Aktivitäten für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf.

Seetiger & Schneetiger

Ganzjährige Sportinitiative. Die Seetiger machen Sommersport (z. B. Segeln, Schwimmen, Radfahren). Die Schneetiger machen Wintersport (z. B. Skibob, Skifahren, Snowboard).

Zu den See- & Schneetigern

Freizeitnetzwerk

Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende während des Schuljahrs, z. B. Wandern, Museum, Schwimmen oder Bowling. Es geht darum, Spaß zu haben, Menschen zu treffen und sich zu bewegen.

Zum Freizeitnetzwerk

Barrierefreie Wintersportstation

Aufregende Wintersportarten entdecken, z. B. Skibob, Skibike, Snowscooter und Rodeln. Geöffnet von Dezember bis April am Stuhleck (Semmering).

Zur barrierefreien Wintersportstation

Danke unseren Partner:innen

Unsere gemeinnützigen Angebote sind auf die Unterstützung von Sponsor:innen und Kooperationspartner:innen angewiesen. Ihnen gilt unser größter Dank!

Bei allen Fragen zu SFBK helfe ich gerne weiter!

Porträtfoto von Julia von SFBK vor einem Hintergrund mit dichten Efeupflanzen.

Julia Scheck
Sekretariat & Social Media