Auf der Skipiste fahren mehrere Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam mit Begleitpersonen auf dem barrierefreien Wintersportgerät Skibob.

SFBK

Inklusion durch Sport

Sport ist eine Erweiterung der eigenen Lebenserfahrung. SFBK (Sport, Freizeit, Bildung, Kultur) schafft Raum auch für Inklusion durch barrierefreie Sport- und Freizeit-Angebote. Unser Motto ist: „Mach mit!“ Hier können alle Menschen aktiv sein, Freundschaften schließen und Spaß am Sport und in der Freizeit haben.

Sommersport
Wintersport
Freizeitaktivitäten

Für

Alle Menschen von
0–100 Jahren

Ein aktives, soziales und erfülltes Leben für alle Menschen

Eine junge Person mit Behinderung fährt Biski auf der Skipiste, gemeinsam mit einer Begleitperson.

Sportangebote von SFBK für Menschen mit und ohne Behinderung.

Die See- & Schneetiger sind eine ganzjährige, inklusive Sportinitiative. Im Sommer machen die Seetiger Sport im Wasser und in der Natur (z. B. Segeln, Schwimmen und Radfahren). Im Winter sind die Schneetiger auf der Piste und im Schnee unterwegs (z. B. Skibob, Skibike und Rodeln).

Zu den See- & Schneetigern

Die barrierefreie Skistation bietet aufregende Wintersportarten an, z.B. Skibob, Skibike, Snowscooter und Rodeln. Hier können Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf Spaß im Schnee erleben. Geöffnet von Dezember bis April im Skigebiet Stuhleck (Semmering)

Zur barrierefreien Skistation

kick mit Wien ist ein Fußballprojekt für Mädchen und junge Frauen, das Bewegung, Integration und Selbststärkung fördert. Mädchen werden durch starke Vorbilder inspiriert, bei uns mitzumachen. Fußballspielen hilft dabei, Selbstvertrauen durch Sport zu gewinnen. Das Projekt unterstützt auch bei der Vereinssuche und bietet Ausbildungen zur Übungsleiterin. Der Fokus liegt auf Mädchen mit Migrationshintergrund und sozialer Benachteiligung.

Zur kick mit Wien

Jeden Freitag bieten Trainer:innen der SFBK GmbH gemeinsam mit der ProVita Bildungs GmbH den Teilnehmer:innen der A-Fit Projekte der ProVita Bildungs GmbH ein vielfältiges Sportprogramm an. Dabei geht es um Bewegung, körperliches Erleben und Spaß am Sport.  Unser Ziel ist, dass die Teilnehmer:innen nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in ihrer Freizeit aktiv sind, Neues ausprobieren und Freude an Bewegung entwickeln.

Freizeit & mehr

Freizeit- und Beratungsangebote für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf.

Das Freizeitnetzwerk organisiert während des Schuljahres in und rund um Wien Ausflüge und Sport-Aktivitäten am Wochenende (z.B. Wandern, Bowling, Museumsbesuche, Campingausflüge, etc.). Spaß, Abwechslung und Freunde treffen stehen im Vordergrund.

Zum Freizeitnetzwerk

Wir bieten Beratung und Unterstützung für die Planung und / oder Durchführung von inklusiven Projekten und Veranstaltungen an. Das Angebot richtet sich an Schulen, Vereine und Privatpersonen. Unser Team stellt Fachwissen im Bereich Inklusion und inklusives Sportmaterial zur Verfügung. Auch Vorträge und Schulungsveranstaltung können unterstützt oder gebucht werden.

Vier Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam einen Ausflug in den Wald.

Teilnehmen

Jetzt alle Sport- und Freizeit-Angebote im Kalender entdecken und anmelden!

Das gefällt uns bei SFBK

Sie möchten mitwirken?

Die SFBK ist eine gemeinnützige Organisation der Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen Inklusion, Aktivität und Teilhabe für alle Menschen genauso wichtig sind, wie uns.

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Sport ist sehr wichtig für alle Menschen, die Freude an einem gesunden Körper haben. Die gemeinsame Sportausübung intensiviert das Leben!

Helga Keil-Bastendorff
Stiftungs-Gründerin