Wohngemeinschaft
KIN-G

KIN-G ist eine Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung für junge Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf. Der Standort ist mitten in der Natur auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Hochwaldstraße 41

Der Wohnbereich und Gemeinschaftsraum der inklusiven Wohngemeinschaft KIN-G. Mehrere Menschen mit und ohne Behinderungen sitzen an einem großen Tisch.

Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft KIN-G fördert ein selbstbestimmtes Leben inmitten einer lebendigen Gemeinschaft.

In der Wohngemeinschaft leben junge Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen. Das inklusive Zusammenleben fördert das Lernen voneinander und bietet einen lebendigen Alltag für alle Bewohner:innen und Gäste.

Hilfe zur Selbsthilfe steht neben der notwendigen Pflege im Vordergrund. Je nach persönlichen Möglichkeiten übernehmen die Bewohner:innen verschiedene Haushaltstätigkeiten. Musik- und Kunstnachmittage, Projekte und Partys sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag.

• Ebenerdig und Rollstuhl-gerecht
  • Einzel- und Doppelzimmer, jedes mit Vorraum, Bad und direktem Zugang zum Garten
  • Großzügige Gemeinschaftsräume: Wohnküche mit TV-Raum und Terrasse
  • Büro, Nachtdienstzimmer und Gästezimmer
  • Schattiger Garten
  • Standort: Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf

Tagesbetreuung

Die Tagesbetreuung von KIN-G unterstützt die Bewohner:innen der Wohngemeinschaft, aber auch externe Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Die Tagesbetreuung richtet sich an junge Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen. Auch Menschen, die nicht in der Wohngemeinschaft KIN-G leben, können sich dafür anmelden.

Wir leben täglich eine andere Art von sogenannter Tagesbetreuung. Wir fördern eine gute Kommunikation untereinander, kognitive Fähigkeiten und bieten sinnvolle Tätigkeiten. Mit Hilfe neuester Technologien werden auch anspruchsvollere Dinge erlernt und bereits vorhandene Fertigkeiten erhalten. Unser Team besteht aus qualifizierten Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten. Diese Expert:innen führen ihr Fachwissen gemeinsam zu einem komplexen, intensiven Förderangebot zusammen. Sie arbeiten gleichzeitig mehrere Stunden am Tag gemeinsam am Menschen. Diese Arbeit heißt Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung.

Ergänzt wird der Tagesablauf durch unser effektives, ganzheitliches Therapie- und Bildungsprogramm: die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF). Das Ziel ist die Erhaltung und Erweiterung der körperlichen Fähigkeiten. Dabei können die Teilnehmer:innen deutliche Fortschritte in der Persönlichkeitsreifung, Selbstbestimmung und Selbststeuerung machen.

Zur Therapie

Ein junger Mann im Rollstuhl berührt ein Pferd am Kopf. Er ist auf einer grünen Wiese auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Unser Standort

Die Wohngemeinschaft KIN-G ist eingebettet in das Öko-Landgut Sonnenfeld, eine biologische Landwirtschaft in Gänserndorf. In unmittelbarer Nachbarschaft von Therapietieren und sanften Therapiepferden.

Öko-Landgut Sonnenfeld

Das Öko-Landgut Sonnenfeld ist ein biologischer, sozialer und inklusiver Kooperationsbetrieb. Hier betreiben wir eine biologische Landwirtschaft mit Therapietier- & Pferdehaltung, biologischen Gemüseanbau, eine vegetarische Küche, eine Kunst- & Medienwerkstatt sowie eine Reparaturwerkstatt.

Zum Öko-Landgut

Was bedeutet KIN-G?

KIN-G steht für: Konduktiv, Inklusiv und Natürlich in Gänserndorf.

Das englische Wort „kin“ bedeutet aber auch „Familie, Sippe“. Und genau das ist KIN-G: eine lebendige Gemeinschaft von jungen Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, die sich von ihren Familien zunehmend abnabeln und hier ein eigenständiges Leben führen.

Kontakt & Anmeldung

Bei Fragen zur Aufnahme und zum Ablauf leite ich sie gerne weiter!

ITA-Mitarbeiterin Irene Huber.

Irene Huber