Über die ITA gGmbH

Individualisierte Teilausbildungen & Arbeitsintegration

Die ITA ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf. Unser wichtigstes Ziel ist die individualisierte Teilausbildung der Teilnehmer:innen. Dafür betreiben wir die Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildung und Arbeitsintegration in Wien und Gänserndorf.

www.facebook.com/
profile.php?id=61554273452869

www.instagram.com/
ita_gmbh

Standorte

Die ITA hat zwei Standorte: Wien (Tagesstruktur) und Gänserndorf (Tagesstätte und Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung).

Obere Donaustraße 21

ITA Wien

Tagesstruktur nach CGW (Chancengleichheitsgesetz Wien) des FSW (Fonds Soziales Wien).

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung, Theater, Sport und Freizeit.

Zur ITA Wien

Hochwaldstraße 41

ITA Gänserndorf

Tagesstätte nach SHG (Sozialhilfegesetz) des Landes Niederösterreich.

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Theater, Sport, Freizeit und eine Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Zur ITA Gänserndorf

Zwei Mitarbeiterinnen der Stiftung Helga Keil-Bastendorff besuchen gemeinsam mit zwei jungen Frauen im Rollstuhl ein Pferd auf der Wiese der ITA Gänserndorf.

Unsere Werte

Diese Werte sollen unser Fühlen, Denken und Handeln bestimmen.

Wir schätzen Echtheit, Wertschätzung und Empathie in der Kommunikation.

Wir betrachten alle Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Auch Beziehungen zum sozialen Umfeld und die persönliche Biographie sind ein Teil davon.

Wir orientieren uns an den persönlichen Bedürfnissen, Kompetenzen und Stärken, und nicht an den Defiziten der Menschen. Die Entwicklungsfähigkeit eines jeden Menschen ist uns bewusst. Gleichzeitig akzeptieren wir Grenzen von Entwicklungen.

Wir begleiten Menschen mit Unterstützungsbedarf beim Streben nach mehr Unabhängigkeit und Teilhabe an der Gesellschaft. Dies betrifft alle Lebensbereiche: Arbeiten, Wohnen und Freizeit mit Sport, Bildung, Kultur, bildender Kunst, Kunst-Handwerk, Musik, Theater und Tanz.

Wir sind bemüht, in möglichst allen Lebens- und Arbeitsbereichen, umweltverantwortlich zu denken, zu entscheiden und zu handeln. Diesbezüglich gibt es in unseren Lebens-, Ausbildungs- und Freizeitaktivitäten vielgestaltige Ansätze und einige beeindruckende Erfolge.

Diese Ziele streben wir in unserer Arbeit und Kommunikation an.

Unsere Angebote entsprechen dem Recht behinderter Menschen auf Bildung, Gleichberechtigung und lebenslanges Lernen – gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention, dem UN-Sozialpakt, der UN-Kinderrechtskonvention und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

In unseren integrativen Tagesstrukturen und FIT-Schulen mit Öffentlichkeitsrecht wollen wir junge Menschen mit Unterstützungsbedarf ausbilden und ihnen praktische Fähigkeiten mit auf den Weg geben. Allgemein- und persönlichkeitsbildende Fächer sowie Bildungs- und Berufscoaching ergänzen unser Bildungsangebot.

Wir streben danach, dass alle unsere Teilnehmer:innen soweit wie möglich in die Arbeitswelt integriert werden und einer für sie sinnvollen Beschäftigung nachgehen.

Mit Konduktiv Mehrfachtherapeutischer Förderung unterstützen wir die körperliche Aktivität und die Alltagsfähigkeiten von Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Wir streben danach, dass alle unsere Teilnehmer:innen ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben führen. Dazu gehören Freude, Selbstvertrauen, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Eine junge Frau macht eine Motorikübung an einer Holzbank gemeinsam mit ihrer Ergotherapeutin.

FIT-Schule

Fachspezifische Schule für individualisierte Teilausbildungen mit Öffentlichkeitsrecht. Fachunterricht in verschiedenen Praxisbereichen, Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung.

Zur FIT-Schule

Bildungs- & Berufscoaching

Individuelle Beratung und Betreuung. Unsere Berater:innen vermitteln Praktika in Betrieben und begleiten die FIT-Schüler:innen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt.

Zum Bildungs- & Berufscoaching

Therapie

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist eine individuelle und ganzheitliche Förderung für Menschen mit Behinderungen. Die wichtigsten Ziele sind mehr Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag.

Zum Therapieangebot

Inklusive Bühne

Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam eine Theaterproduktion. Zum Abschluss gibt es eine öffentliche Aufführung mit selbst entwickelten Rollen, Kostümen, Inhalten und Musik.

Zur Inklusiven Bühne

Sport & Freizeit

Wir bieten ein ganzjähriges Freizeitprogramm an. Dazu gehören Wintersportkurse, Sommersportkurse und Ausflüge mit dem inklusiven Freizeitnetzwerk.

Zu Sport & Freizeit

Inklusive Wohngemeinschaft

KIN-G ist eine inklusive Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung. Hier leben junge Erwachsene mit schweren, leichteren und ohne Behinderungen zusammen.

Sie möchten mitwirken?

Die ITA ist eine Organisation der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen Inklusion, Nachhaltigkeit und Empowerment genauso wichtig sind, wie uns.

Bei Fragen zur ITA helfen wir gerne weiter!

ITA-Mitarbeiterin Bettina Koller.

Bettina Koller