Inklusive Bühne

Theater, Musik, Lyrik & mehr

Die Inklusive Bühne der ITA ist ein kulturelles Freizeitprogramm für junge Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf. Dabei werden soziale Fähigkeiten, Inklusion und Kreativität gefördert.

Mehrere Jugendliche spielen Theater bei der Inklusiven Bühne der ITA. Sie tragen Kostüme und die Bühne ist bunt beleuchtet.

Unsere Ziele

Die Teilnehmer:innen der Inklusiven Bühne erarbeiten gemeinsam kreative Bühnenprojekte.

Soziale Fähigkeiten

Die Inklusive Bühne fördert soziale Kompetenzen wie Kommunikation & Teamarbeit. Durch die Zusammenarbeit an einem kreativen Projekt lernen die Teilnehmer:innen, sich gerne gegenseitig zu unterstützen und die erreichten künstlerischen Ziele darzustellen.

Die Teilnehmer:innen entwickeln eigene Rollen, Texte, Kostüme und Musik. Die Projekte werden von einem professionellen Komponisten und Stückeschreiber geleitet. Zum Abschluss eines Projekts findet eine öffentliche Aufführung vor Publikum statt. Die Themen-Schwerpunkte der Inklusiven Bühne sind: Theater, Lyrik, Musical, Rockkonzerte, Film und Tanz.

Bei den Bühnenprojekten können die Teilnehmer:innen ihre kreativen Fähigkeiten entdecken und ausleben. Dazu gehören z. B. Theater spielen, Singen, Tanzen, Musizieren und Texte und Kostüme für die Bühne erarbeiten.

Aufführungen

Jedes Projekt der Inklusiven Bühne endet mit einer öffentlichen Aufführung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Zusätzliche Angebote

Die ITA bietet viele weitere Mehrwertangebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf.

Sport & Freizeit

Wir bieten ein ganzjähriges Freizeitprogramm an. Dazu gehören Wintersportkurse, Sommersportkurse und Ausflüge mit dem inklusiven Freizeitnetzwerk.

Zu Sport & Freizeit

FIT-Schule

Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen mit Öffentlichkeitsrecht. Fachunterricht in verschiedenen Praxisbereichen, Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung.

Zur FIT-Schule

Bildungs- & Berufscoaching

Individuelle Beratung und Betreuung. Unsere Berater:innen vermitteln Praktika in Betrieben und begleiten die FIT-Schüler:innen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt.

Zum Bildungs- & Berufscoaching

Therapie

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist eine individuelle und ganzheitliche Förderung für Menschen mit Behinderungen. Die wichtigsten Ziele sind mehr Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag.

Zum Therapieangebot