Bildung & Arbeit

(Teil)-Ausbildungen & Arbeitsintegration

Die ITA fördert die Ausbildung und die berufliche Integration von jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf. Im Zentrum stehen die individuellen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse der Teilnehmer:innen.

Bildungs-Angebote

Die ITA bietet (Teil)-Ausbildungen und berufliche Beratung für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf nach der Pflichtschule.

Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen mit Öffentlichkeitsrecht. Fachunterricht in verschiedenen Praxisbereichen, Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung.

Bildungs- & Berufscoaching

Individuelle Beratung und Betreuung. Unsere Berater:innen vermitteln Praktika in Betrieben und begleiten die FIT-Schüler:innen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt.

Uns gefällt es bei der ITA

Standorte

Die ITA hat zwei Standorte: Wien (Tagesstruktur) und Gänserndorf (Tagesstätte und Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung).

Obere Donaustraße 21

ITA Wien

Tagesstruktur nach CGW (Chancengleichheitsgesetz Wien) des FSW (Fonds Soziales Wien).

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung, Theater, Sport und Freizeit.

Zur ITA Wien

Hochwaldstraße 41
2230 Gänserndorf

ITA Gänserndorf

Tagesstätte nach SHG (Sozialhilfegesetz) des Landes Niederösterreich.

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Theater, Sport, Freizeit und eine Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Zur ITA Gänserndorf

Meine Woche in der ITA

Jason erzählt von seiner Woche in der Praxisgruppe Büro & Verwaltung.

ITA-Teilnehmer Jason von der Praxisgruppe Büro und Verwaltung.
Ankommen
Ich komme um 08:00 Uhr in der ITA an. Ich gehe mich schnell umziehen. Um 09:00 beginnt der Unterricht. Wir beginnen den Unterricht mit einer Morgenrunde.
Unterricht
2x die Woche habe ich Unterricht: Englisch, Lebensorientierungs- und Arbeitsorientierungstraining (LOT/AOT), Sport, Mathe, Deutsch und Projektunterricht. Mein Lieblingsunterrichtsfach ist Mathe, weil ich gerne rechne.
Projektunterricht
Jeden Montag habe ich Projektunterricht Chor. Am Chor mag ich, dass wir so oft etwas Neues ausprobieren. Tanzen & Singen von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern und auch in verschiedenen Sprachen. Am meisten freue ich mich auf den Auftritt am Faschingsdienstag.
Praxis
3x die Woche arbeite ich im Praxisbüro. Dort sind meine Lieblingsarbeiten: Texte abtippen, PowerPoint Präsentation und Excel.
Mitbestimmen
Wir halten auch öfter Teilnehmer:innen-Konferenzen ab. Hier besprechen wir unsere Wünsche und stimmen ab. Ich mag das, weil ich gerne mitbestimme.
Pausen & Freizeit
Ich höre Musik in den Pausen. Neben dem Unterricht machen wir auch Ausflüge (z.B. Christkindlmarkt). Das Beste an der ITA ist das sehr leckere Mittagessen im Speisesaal.