ITA
Individualisierte Teilausbildungen & Arbeitsintegration
Die ITA bietet berufliche Teilausbildungen für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf an. Die Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildung und Arbeitsintegration (FIT-Schule mit Öffentlichkeitsrecht) unterrichtet verschiedene Qualifizierungsbereiche – passend zu den Interessen und individuellen Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer:innen. Zusätzlich gibt es Sport- und Freizeitangebote sowie eine inklusive Wohngemeinschaft.
Angebote
Tagesstrukturen und FIT-Schule, Wohngemeinschaft und Tagesbetreuung, Theater, Musik, Sport, Freizeit und Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung
Für
Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerung, Lernschwäche und anderem Unterstützungsbedarf
Ziele
Soziale Persönlichkeitsentwicklung, berufliche Teilausbildung und Arbeitsintegration, Allgemeinwissen, soziale Kompetenzen, Selbstständigkeit und ein erfülltes Privatleben
Standorte
Die ITA hat zwei Standorte: Wien (Tagesstruktur) und Gänserndorf (Tagesstätte und Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung).
Obere Donaustraße 21
1020 Wien
ITA Wien
Tagesstruktur nach CGW (Chancengleichheitsgesetz Wien) des FSW (Fonds Soziales Wien).
Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung, Theater, Sport und Freizeit.
Hochwaldstraße 41
2230 Gänserndorf
ITA Gänserndorf
Tagesstätte nach SHG (Sozialhilfegesetz) des Landes Niederösterreich.
Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Theater, Sport, Freizeit und eine Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.
Angebote
Die ITA fördert junge Menschen mit Behinderungen und anderem Unterstützungsbedarf in beruflicher (Teil-)Ausbildung und in verschiedenen weiteren Lebensbereichen.
Weg & Ziele
Alle unsere Angebote schaffen eine Atmosphäre für persönliches Wachstum:
- Unterstützung für emotionale, soziale, kognitive und körperliche Entwicklung
- Raum und Zeit für persönliches Wachstum
- Fachausbildung mit öffentlich anerkanntem Abschluss und Betriebsreife
- höchstmögliche Arbeitsintegration, Pläne und Visionen für das Leben entwickeln
- Förderung der Selbstbestimmung und größtmöglichen Selbstständigkeit
Bildung
Berufliche Teilausbildungen und Job-Beratung – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen.
FIT-Schule (zusätzliches Mehrwert-Angebot)
Individualisierte Teilausbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. Unterricht in verschiedenen Praxisbereichen und allgemeinbildenden Fächern. Einige Praxisbereiche sind z.B.: Gastronomie, Personenbetreuung, Büroorganisation, biologischer Gartenbau, Pferdepflege und mehr.
Bildungs- & Berufscoaching
Die Teilnehmer:innen der FIT-Schule werden bei der Suche nach Praktika oder Volontariaten in externen Betrieben unterstützt. Dadurch können die Jugendlichen schon während der Teilausbildung wertvolle Praxiserfahrung sammeln.
Wohnen
Auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf betreibt die ITA eine inklusive Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung.
Die Wohngemeinschaft
In der Wohngemeinschaft KIN-G leben junge Menschen mit schweren, leichteren und ohne Behinderungen zusammen. Für die Bewohner:innen mit starkem Unterstützungsbedarf wird auch eine Tagesbetreuung angeboten. KIN-G befindet sich in einem ebenerdigen und behindertengerechten Gebäude. Alle Räume haben Zugang zum Garten.
Der Standort
Die Wohngemeinschaft KIN-G befindet sich auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf. Mitten in der Natur und direkt neben dem Tier- und Therapiehof.
Freizeit
Mehrwertangebote aus den Bereichen Sport, Freizeit und Theater sorgen für ein aktives und soziales Leben.
Theater
Das Projekt Inklusive Bühne bietet einen kreativen Raum für die Teilnehmer:innen der ITA. Auf der Theaterbühne werden kognitive, sensorische, musikalische, literarische und soziale Kompetenzen aktiviert. Spaß macht das Theaterspielen natürlich auch! Am Ende gibt es eine öffentliche Theateraufführung.
Sport & Freizeit
Sommersport und Wintersport: Rodeln, Alpinskilauf, adaptierter Skibob und mehr. Regelmäßige Ausflüge mit dem Freizeitnetzwerk: Besuche im Planetarium, im Museum oder im Schwimmbad.
Therapie
Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) unterstützt mehr Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag.
KMF bei der ITA
Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) unterstützt vor allem Teilnehmer:innen mit körperlichen Behinderungen. Wir führen täglich grobmotorische und feinmotorische Trainingseinheiten durch. Auch aktives Steh- und Gehtraining wird in den Tagesablauf eingebaut.
Was ist KMF?
KMF steht für: Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung. Das bedeutet eine Verbindung aus Therapie, Pädagogik und Alltagspraxis. Dabei werden alle Persönlichkeitsbereiche des Menschen aktiviert: Körper, Seele und Geist. KMF fördert die körperliche Aktivität und mehr Selbstständigkeit im Alltag.
Uns gefällt es bei der ITA
Sie möchten mitwirken?
Die ITA ist eine Organisation der Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen Inklusion, Nachhaltigkeit und Empowerment genauso wichtig sind, wie uns.