Individualisierte Teilausbildungen & Arbeitsintegration

Die ITA bietet berufliche Teilausbildungen für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf an. Die Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildung und Arbeitsintegration (FIT-Schule mit Öffentlichkeitsrecht) unterrichtet verschiedene Qualifizierungsbereiche – passend zu den Interessen und individuellen Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer:innen. Zusätzlich gibt es Sport- und Freizeitangebote sowie eine inklusive Wohngemeinschaft.

Angebote

Tagesstrukturen und FIT-Schule, Wohngemeinschaft und Tagesbetreuung, Theater, Musik, Sport, Freizeit und Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Für

Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerung, Lernschwäche und anderem Unterstützungsbedarf

Ziele

Soziale Persönlichkeitsentwicklung, berufliche Teilausbildung und Arbeitsintegration, Allgemeinwissen, soziale Kompetenzen, Selbstständigkeit und ein erfülltes Privatleben

Standorte

Die ITA hat zwei Standorte: Wien (Tagesstruktur) und Gänserndorf (Tagesstätte und Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung).

Obere Donaustraße 21

ITA Wien

Tagesstruktur nach CGW (Chancengleichheitsgesetz Wien) des FSW (Fonds Soziales Wien).

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung, Theater, Sport und Freizeit.

Zur ITA Wien

Hochwaldstraße 41
2230 Gänserndorf

ITA Gänserndorf

Tagesstätte nach SHG (Sozialhilfegesetz) des Landes Niederösterreich.

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Theater, Sport, Freizeit und eine Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Zur ITA Gänserndorf

Angebote

Die ITA fördert junge Menschen mit Behinderungen und anderem Unterstützungsbedarf in beruflicher (Teil-)Ausbildung und in verschiedenen weiteren Lebensbereichen.

Weg & Ziele

Alle unsere Angebote schaffen eine Atmosphäre für persönliches Wachstum:

• Unterstützung für emotionale, soziale, kognitive und körperliche Entwicklung
  • Raum und Zeit für persönliches Wachstum
  • Fachausbildung mit öffentlich anerkanntem Abschluss und Betriebsreife
  • höchstmögliche Arbeitsintegration, Pläne und Visionen für das Leben entwickeln
  • Förderung der Selbstbestimmung und größtmöglichen Selbstständigkeit
Zwei Jugendliche in Küchenmontur lächeln und umarmen sich. Sie machen eine Kochausbildung in der FIT-Schule der ITA.

Bildung

Berufliche Teilausbildungen und Job-Beratung – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen.

Individualisierte Teilausbildungen für Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. Unterricht in verschiedenen Praxisbereichen und allgemeinbildenden Fächern. Einige Praxisbereiche sind z.B.: Gastronomie, Personenbetreuung, Büroorganisation, biologischer Gartenbau, Pferdepflege und mehr.

Die Teilnehmer:innen der FIT-Schule werden bei der Suche nach Praktika oder Volontariaten in externen Betrieben unterstützt. Dadurch können die Jugendlichen schon während der Teilausbildung wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Wohnen

Auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf betreibt die ITA eine inklusive Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung.

In der Wohngemeinschaft KIN-G leben junge Menschen mit schweren, leichteren und ohne Behinderungen zusammen. Für die Bewohner:innen mit starkem Unterstützungsbedarf wird auch eine Tagesbetreuung angeboten. KIN-G befindet sich in einem ebenerdigen und behindertengerechten Gebäude. Alle Räume haben Zugang zum Garten.

Zur Wohngemeinschaft KIN-G

Die Wohngemeinschaft KIN-G befindet sich auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf. Mitten in der Natur und direkt neben dem Tier- und Therapiehof.

Zum Öko-Landgut

Der Wohnbereich und Gemeinschaftsraum der inklusiven Wohngemeinschaft KIN-G. Mehrere Menschen mit und ohne Behinderungen sitzen an einem großen Tisch.
Ein Teilnehmer der ITA fährt auf einem adaptierten Skibob im Schnee. Seine Betreuerin hält sich hinten an diesem barrierefreien Wintersportgerät fest.

Freizeit

Mehrwertangebote aus den Bereichen Sport, Freizeit und Theater sorgen für ein aktives und soziales Leben.

Das Projekt Inklusive Bühne bietet einen kreativen Raum für die Teilnehmer:innen der ITA. Auf der Theaterbühne werden kognitive, sensorische, musikalische, literarische und soziale Kompetenzen aktiviert. Spaß macht das Theaterspielen natürlich auch! Am Ende gibt es eine öffentliche Theateraufführung.

Zur Inklusiven Bühne

Sommersport und Wintersport: Rodeln, Alpinskilauf, adaptierter Skibob und mehr. Regelmäßige Ausflüge mit dem Freizeitnetzwerk: Besuche im Planetarium, im Museum oder im Schwimmbad.

Zu Sport & Freizeit

Therapie

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) unterstützt mehr Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag.

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) unterstützt vor allem Teilnehmer:innen mit körperlichen Behinderungen. Wir führen täglich grobmotorische und feinmotorische Trainingseinheiten durch. Auch aktives Steh- und Gehtraining wird in den Tagesablauf eingebaut.

Zum Therapieangebot

KMF steht für: Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung. Das bedeutet eine Verbindung aus Therapie, Pädagogik und Alltagspraxis. Dabei werden alle Persönlichkeitsbereiche des Menschen aktiviert: Körper, Seele und Geist. KMF fördert die körperliche Aktivität und mehr Selbstständigkeit im Alltag.

Zu KMF

Eine junge Frau macht eine Motorikübung an einer Holzbank gemeinsam mit ihrer Ergotherapeutin.

Uns gefällt es bei der ITA

Sie möchten mitwirken?

Die ITA ist eine Organisation der Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen Inklusion, Nachhaltigkeit und Empowerment genauso wichtig sind, wie uns.

Standorte
Praxisgruppen