Therapie

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Das Therapieangebot der ITA ist die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF). KMF ist ein ganzheitliches und individuelles Fördersystem für Menschen mit Behinderungen.

Die wichtigsten Ziele sind:

• Intensive körperliche Aktivierung
  • Mehr Selbstständigkeit im Alltag
  • Höhere Lebensqualität

Was ist KMF?

Ganzheitlich

Geistige, emotionale, körperliche und soziale Fähigkeiten werden ganzheitlich gefördert.

Individuell

Jeder Mensch wird individuell gefördert – angepasst an seine einzigartigen Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Konduktiv

In der konduktiven Förderung werden Alltagstraining, Bildung und körperliche Therapie verbunden.

Eine junge Frau macht eine Motorikübung an einer Holzbank gemeinsam mit ihrer Ergotherapeutin.

KMF bei der ITA

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) richtet sich vor allem an Teilnehmer:innen mit körperlichen Behinderungen.

Unsere Methode

Die Grundsätze der KMF werden in allen Angeboten der ITA gelebt: individuelle, ganzheitliche und konduktive Förderung. Für Teilnehmer:innen mit körperlichen Behinderungen werden Übungen aus der Physiotherapie und Ergotherapie in den Tagesablauf eingebaut. Das trainiert den Bewegungsapparat und Alltagsfähigkeiten.

Je nach Bedarf werden grobmotorische und feinmotorische Übungen sowie aktives Geh- und Stehtraining in den Tagesablauf eingebaut. So werden Verbesserungen in den Bereichen Kräftigung, Dehnung, Koordination, Wahrnehmung, Sinnesschulung und Psychomotorik erzielt. Damit wird die Bewegungsfähigkeit von Menschen mit Cerebralparese und anderen Körperbehinderungen gefördert.

Das Ziel der Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderung ist die größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag. Deshalb werden auch ergotherapeutische Übungen in den Tagesablauf eingebaut. Dabei werden Bewegungen und Handlungsabläufe in kleine Teilschritte zerlegt. Diese werden wiederholt geübt und danach in konkreten Situationen im Alltag angewendet.

Unser Therapie-Angebot

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung wird an 2 Standorten der ITA angeboten: in der Tagesstruktur in Wien und in der Wohngemeinschaft KIN-G in Gänserndorf.

Obere Donaustraße 21

ITA Wien

Tagesstruktur nach CGW (Chancengleichheitsgesetz Wien) des FSW (Fonds Soziales Wien).

Angebote: FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung, Theater, Sport und Freizeit.

Zur ITA Wien

Hochwaldstraße 41

Inklusive Wohngemeinschaft

KIN-G ist eine inklusive Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung. Hier leben junge Erwachsene mit schweren, leichteren und ohne Behinderungen zusammen.

Bei Fragen zu unserem Therapie-Angebot helfen wir gerne weiter!

ITA-Mitarbeiterin Bettina Koller.

Bettina Koller