Sport & Freizeit

Sei aktiv & kreativ!

Die ITA bietet weitere Mehrwertangebote für eine aktive Freizeitgestaltung: Theater, Musik, Sommersport, Wintersport, soziale und interessante Events sowie Ausflüge.

Unsere Kooperationspartner sind SFBK und das Freizeitnetzwerk.

Theater

Die ITA bietet inklusive Theatergruppen für junge Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf in Wien und Gänserndorf.

Inklusive Bühne

Die Teilnehmer:innen erarbeiten gemeinsam eine Theaterproduktion. Zum Abschluss gibt es eine öffentliche Aufführung mit selbst entwickelten Rollen, Kostümen, Inhalten und Musik.

Zur Inklusiven Bühne

Ein Teilnehmer der ITA fährt auf einem adaptierten Skibob im Schnee. Seine Betreuerin hält sich hinten an diesem barrierefreien Wintersportgerät fest.

Sport

Die ITA bietet mehrmals im Jahr Sport- & Erlebniswochen an. Im Fokus stehen Sommersport, Wintersport und Naturerlebnisse. Dabei nehmen auch interne und externe Partner der Stiftung Helga Keil-Bastendorff teil.

• Klettern
  • Wandern
  • Segeln
  • Reiten
  • Fahrrad fahren
  • Skibob
  • Ski
  • Langlauf
  • Snowboard
  • Rodeln

Die Sport- & Erlebniswochen werden gemeinsam mit unserer Partnerorganisation SFBK organisiert.

Zu SFBK

Freizeitnetzwerk

Die ITA bietet ganzjährig verschiedene Veranstaltungen mit dem inklusiven Freizeitnetzwerk an. Dabei nehmen auch andere Menschen mit und ohne Behinderungen aller Altersgruppen teil. Dieses Freizeitangebot fördert mehr Aktivität, Inklusion und Selbstständigkeit.

Freitagnachmittag oder Samstag.

Schwimmbad, Ausstellungen, Planetarium und vieles mehr. Einmal im Jahr geht es auch zum Camping.

Das Freizeitnetzwerk wird gemeinsam mit unserer Partnerorganisation SFBK organisiert.

Zu SFBK

Mehrere Teilnehmer:innen der ITA spielen Tischfußball.

Zusätzliche Angebote

Die ITA bietet viele weitere Mehrwertangebote für Jugendliche und junge Erwachsene mit Unterstützungsbedarf.

Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen mit Öffentlichkeitsrecht. Fachunterricht in verschiedenen Praxisbereichen, Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung.

Bildungs- & Berufscoaching

Individuelle Beratung und Betreuung. Unsere Berater:innen vermitteln Praktika in Betrieben und begleiten die FIT-Schüler:innen bei den ersten Schritten in die Arbeitswelt.

Therapie

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist eine individuelle und ganzheitliche Förderung für Menschen mit Behinderungen. Die wichtigsten Ziele sind mehr Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag.

Zum Therapieangebot