bildung.bewegt

Vorbereitung auf Ausbildung & Beruf

bildung.bewegt ist ein AusbildungsFit-Projekt mit Vormodul. Hier können sich Jugendliche und junge Erwachsene nach der Pflichtschule auf den nächsten Ausbildungsschritt vorbereiten. Dafür lernen sie wichtige Fähigkeiten für die berufliche Praxis aber auch für den Alltag. Zusätzlich gibt es individuelles Coaching, Workshops, Ausflüge sowie Sport- und Kulturangebote.

• 1 Jahr (Verlängerung möglich)
  • Montag bis Freitag
  • 16–30 Stunden pro Woche

Abschluss

Zum Abschluss gibt es einen Perspektivenplan mit einer Empfehlung für den nächsten Ausbildungsschritt.

Finanzieller Anspruch

Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhaltes (DLU) vom AMS.

Der Zugang zu den Räumlichkeiten der Einrichtung ist rollstuhltauglich.

2 Teilnehmerinnen, ein Teilnehmer und ein Mitarbeiter von bildung.bewegt sind in einem Park. Sie spielen ein Lernspiel und schauen gemeinsam auf ein Tablet.

Das Programm von bildung.bewegt besteht aus 4 Bereichen.

Training für verschiedene praktische Fähigkeiten in kleinen Gruppen mit 8–10 Teilnehmer:innen. Um einen Safe Space zu gewährleisten, bleiben die Jugendlichen in ihren Bestandsgruppen. Dadurch können sie sich untereinander besser kennenlernen und mehr Vertrauen aufbauen.

Training und Nachreifung in schulischen Kompetenzen, z. B. Deutsch, Englisch, Mathematik, Digitale Kompetenzen, Kreatives Gestalten, Ethik und Kommunikation. Unterstützt wird dieses durch digitale Hilfsmittel.

Zusätzlich gibt es regelmäßig Workshops zu spannenden Themen: Kurzfilm, Schauspiel, Umweltschutz, Gesundheit, (Frauen-)Recht, politische Bildung, Gewalt- und Extremismus-Prävention und Digitalisierung.

Alle Teilnehmer:innen werden intensiv und individuell von Coaches begleitet. Dabei werden regelmäßig Fortschritte und die berufliche Zukunft besprochen. Es gibt Einzel-Gespräche mit den Coaches und größere Treffen im Unterstützungskreis. Zusätzlich wird eine kostenlose psychologische Beratung und Behandlung angeboten.

Regelmäßiges Sport-, Freizeit- und Kulturprogramm, z. B. Badminton, Basketball, Bouldern, Bowling, Fußball, Klettern, Rikschafahren, Schwimmen, Tanzen, Trampolinspringen, Wandern, Yoga, Kino, Museum und Theater.

Für junge Frauen gibt es laufend ein women-only Exklusivprogramm.

Trainingsmodule

bildung.bewegt bietet 5 Trainingsmodule an.

Arbeiten mit Elektrizität, einfache Schaltkreise aufbauen, sicheres Experimentieren, einfaches Reparieren, geometrisches Zeichnen, Technik als Kunst entdecken, Tipps & Tricks beim Lernen.

Technische und handwerkliche Arbeit mit dem Fahrrad, fachliches Wissen, Metallbearbeitung, Werkzeugkunde, Sicherheitsmaßnahmen, Arbeitsabläufe, schulische Kenntnisse vertiefen, Soft Skills Training.

Kunst- und Kulturgeschichte, Exkursionen zu historischen Plätzen in Wien, Verhalten im öffentlichen Raum, Orientierung in der Stadt, Bewusstsein für Umwelt & Natur, Geographie, Grammatik, Rechenaufgaben, Allgemeinwissen.

Fotos & Filme produzieren, Drehbuchschreiben, Kameraführung, Ton, Beleuchtung, Filmschnitt, Dunkelkammer-Technik, 3D-Makeup, Schauspielerei, digitales Kompetenztraining, Einzel- und Gruppenprojekte.

Arbeiten mit Holz, Farbe & Lack, mathematische Grundkenntnisse, Pläne zeichnen & lesen, logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität, einfache Lego-Programmierübungen, PC-Grundkenntnisse, tägliche Sporteinheiten.

Ein Teilnehmer von bildung.bewegt schweißt Metallstücke und trägt die passende Schutzausrüstung. Er absolviert das Trainingsmodul "Elektronik & Lerntechnik".

Das gefällt uns bei bildung.bewegt

Teilnehmen

Wenn man vom Jugendcoaching betreut wird, ist ein Einstieg bei bildung.bewegt jederzeit möglich.

Erstgespräch

Das Jugendcoaching vereinbart telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch. Das ist die Ansprechperson dafür:

Ioan-Sorin Silveanu

Schnuppern

Nach dem Erstgespräch gibt es 4–5 Tage Schnuppern.

• Das Jugendcoaching wurde absolviert.
  • Meldung beim zuständigen AMS.

Start

Wenn die Schnuppertage erfolgreich waren und die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommt man einen Starttermin.

Vormodul

Im Vormodul kann man sich auf bildung.bewegt oder auf andere Angebote vorbereiten. Hier ist der Einstieg jederzeit möglich – auch ohne Jugendcoaching.

Nordbahnstraße 36

4modul

AusbildungsFit-Vormodul für Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Trainings-Schwerpunkte sind Kochen, gesunde Ernährung und Teamarbeit mit dem Ziel einer regelmäßigen Teilnahme.

Zum 4modul

Mehr AusbildungsFit-Projekte

Unsere anderen AusbildungsFit-Projekte – exklusiv für Mädchen und junge Frauen.

Nordbahnstraße 36

bildung.bewegt Mädchen NBS (Nordbahnstraße)

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen.

Digitale Medien
Kreativität & Gestaltung

Zu bildung.bewegt Mädchen NBS

Maria-Jacobi-Gasse 1

bildung.bewegt Mädchen MQM (Media Quarter Marx)

AusbildungsFit & Vormodul für Mädchen und junge Frauen.

Labor & Neue Medien
Restaurierung & Technik
Personenbetreuung & Gesundheit

Vormodul:
Beauty & More

Zu bildung.bewegt Mädchen MQM

Herzogenburger Straße 68
3100 St. Pölten

Qualify for Hope

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen.

Trainingsmodule:
Technik (Kunsthandwerk & Restaurierung)
Medienwerkstatt (Kommunikation & Neue Medien)

Zu Qualify for Hope

Infoblatt downloaden

Hier können Sie das Infoblatt für bildung.bewegt downloaden.

Allgemeine Fragen

Bei allgemeinen Fragen zu bildung.bewegt helfe ich gerne weiter!

Die Kontaktperson für bildung.bewegt, Petra Schläger. Sie lächelt, hat zusammengebundene Haare und trägt eine randlose Brille.

Petra Schläger