10 Teilnehmerinnen der ProVita Bildungs GmbH sitzen auf einer bunten Treppe im Museumsquartier Wien. Die Gruppe ist sehr vielfältig.

ProVita Bildung

Fit für Ausbildung & Beruf

Die ProVita Bildungs GmbH bereitet junge Menschen nach Beendigung der Schulpflicht auf ihre berufliche Zukunft vor. Wir unterstützen und begleiten bei den nächsten individuellen Ausbildungsschritten.

ProVita-Projekte fördern junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, die sozial benachteiligt oder ausgrenzungsgefährdet sind.

• Individuelles Coaching
  • Verschiedene Trainingsmodule
  • Wissenswerkstatt
  • Sport, Freizeit & Kultur

Für

Jugendliche & junge Erwachsene von 15–21 Jahren (bei höherem Unterstützungsbedarf bis 25 Jahre möglich)

• Einstieg in Ausbildung & Arbeitsmarkt
  • Zukunftsperspektiven
  • Chancengerechtigkeit

Standorte

4 Projekte in Wien
1 Projekt in St. Pölten

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von AusbildungsFit sind in der Fahrradwerkstatt von bildung.bewegt. Sie reparieren gemeinsam ein Fahrrad.

AusbildungsFit

Jugendliche nach der Pflichtschule werden auf den nächsten Ausbildungsschritt vorbereitet.

AusbildungsFit & Vormodul für Jugendliche und junge Erwachsene in Wien (1020).

Elektronik & Lerntechnik
Fahrradwerkstatt
Kunst & Kultur
Medienwerkstatt
Werkstatt & Upcycling

Vormodul:
Gastronomie

Zu bildung.bewegt

AusbildungsFit & Vormodul für Mädchen und junge Frauen in Wien (1030).

Labor & Neue Medien
Restaurierung & Technik
Personenbetreuung & Gesundheit

Vormodul:
Beauty & More

Zu bildung.bewegt Mädchen MQM

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen in Wien (1020).

Digitale Medien
Kreativität & Gestaltung

Zu bildung.bewegt Mädchen NBS

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen in St. Pölten.

Trainingsmodule:
Technik (Kunsthandwerk & Restaurierung)
Medienwerkstatt (Kommunikation & Neue Medien)

Zu Qualify for Hope

Go2Work

Go2Work ist ein Bildungs-Projekt für mehr Chancengerechtigkeit am Arbeitsmarkt. Junge Menschen mit komplexen Lebenssituationen und höherem Unterstützungsbedarf werden individuell gefördert und beraten.

Go2Work wird in Kooperation mit der IFIT-Schule (Inklusive Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen) umgesetzt.

Zu Go2Work

2 Teilnehmer von Go2Work sitzen am Computer. Ein Mitarbeiter erklärt ihnen etwas am Computer.

Das gefällt uns bei ProVita

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Das Angebot von ProVita hilft jungen Erwachsenen vor allem beruflich auf die Beine.

Helga Keil-Bastendorff
Stiftungs Gründerin

Sie möchten mitwirken?

Die ProVita Bildungs GmbH ist eine gemeinnützige Organisation der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, die eigene Weiterentwicklung, Chancengerechtigkeit, Bildung und Empowerment genauso wichtig sind, wie uns.

Standorte
Trainingsmodule