Pferde- & Therapiertier-Hof

Inklusion mit Tieren und durch Tiere

Das Öko-Landgut Sonnenfeld ist auch ein inklusiver und sozial ausgerichteter Pferde- und Therapietier-Hof. Hier lernen Jugendliche mit Unterstützungsbedarf Beziehungsaufbau mit Tieren, sowie deren Pflege und Haltung. Einen Großteil unserer Boxen vermieten wir auch an externe Pferde-Besitzer:innen! Hier stehen aktuell ca. 23 eingemietete und 6–8 eigene Pferde.

Hochwaldstraße 29
2230 Gänserndorf

Eine junge Frau bewegt ein Pferd in einer Halle auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld. Das Pferd setzt einen Vorderhuf auf ein Podest.

Pflege und Haltung

Immer einfühlsam, fachgerecht, artgerecht und umweltbewusst.

Pferde sind großartige Tiere! Sie sind intelligent, einfühlsam und geduldig. Deshalb eignen sie sich besonders gut als Therapie- und Ausbildungstiere für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Unser Pferdehof ist rundum sozial und inklusiv aufgebaut. Die Pferde werden von den FIT- und IFIT-Schüler:innen gemeinsam mit unserem Team liebevoll versorgt.

Der Therapietierhof mit Lamas, Schafen, Ponies, Hühnern, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen ermöglicht es Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in deren Pflege und Haltung eingeschult werden, durch den aufmerksamen Kontakt mit diesen Tieren, sich als Persönlichkeit positiv weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Die FIT-Schule der ITA Gänserndorf bietet die erste und einzige Teilausbildung für Pferdepflege in Österreich an. Dabei lernen Jugendliche mit Unterstützungsbedarf alles über die Haltung, Pflege und Grundlagen des Trainings am Boden von Pferden. Die Schüler:innen füttern die Pferde, bewegen sie und misten die Ställe, Paddocks und Weiden aus. Das macht den Pferden genauso viel Spaß, wie den Jugendlichen!

Zur ITA Gänserndorf

Unsere Angebote für externe Pferde-Freund:innen.

Sie sind Pferdebesitzer:in und auf der Suche nach einer guten Unterbringung für Ihr Tier? Wir vermieten unsere Anlagen auch an externe Pferdehalter:innen: EU-konforme Boxen (alle Offenstallhaltung plus Paddocks und Halle), 2 Sandplätze, 1 Sprung-Grasplatz, 1 Galoppbahn, Koppeln, 5x pro Woche Grünkoppel-Gang sowie gute Auszeit-Möglichkeit auf Wald und Feldwegen.

Bei Interesse an unserer Boxen- und Anlagevermietung können Sie sich gerne via E-Mail an uns wenden:

office@stiftung-keil-bastendorff.at

Wir bieten Kinderreiten, derzeit im Sommer, für Kinder im Alter von 3–10 Jahren an. Bei Interesse am Kinderreiten können Sie sich gerne via E-Mail an uns wenden:

office@stiftung-keil-bastendorff.at

Pferde sind geduldige und einfühlsame Therapietiere. Besonders Kinder mit Behinderung profitieren von dem therapeutischen Umgang mit Pferden. Wir bieten Ergotherapie mit Pferden für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf sowie für unsere jungen Erwachsenen mit Schwerbehinderungen an (in Kooperation mit unseren Partner-Einrichtungen).

Gute Neuigkeiten: Ab Herbst 2024 bieten wir auch tiergestützte Intervention an!

Das Pferd Mimir vom Lehrtierhof der ITA Gänserndorf auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Sie möchten mitwirken?

Wir suchen freiwillige Helfer:innen und engagierte Sponsor:innen, denen inklusive, ethisch einwandfreie und artgerechte Pferdehaltung für Pferde jeden Alters am Herzen liegt!

Bei allen Fragen zu unseren Pferden helfe ich gerne weiter!

Saskia Blum

Pflege und Haltung im Pferde- & Therapietier- Hof

Jugendliche mit Unterstützungsbedarf erlernen hier sich um unsere eigenen und die eingemieteten Pferde, sowie sich um unsere Therapietiere zu kümmern:

• Immer einfühlsam
  • fachgerecht
  • artgerecht
  • umweltbewusst

Pferde sind großartige Tiere! Sie sind intelligent, einfühlsam und geduldig. Deshalb eignen sie sich besonders gut als Therapie- und Ausbildungstiere für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Unser Pferdehof ist rundum sozial und inklusiv aufgebaut. Externe Pferdehalter:innen können unsere Boxen und Anlagen mieten. Angeboten werden:

• 5X pro Woche Grün Koppel Gang
  • 2 Sandplätze
  • 1 Sprung-Grasplatz
  • 1 Galoppbahn
  • Gute Auszeit Möglichkeit auf Wald und Feldwegen

Die Pferde werden von den FIT- und IFIT-Schüler:innen gemeinsam mit unserem Team liebevoll versorgt. Zusätzlich bieten wir auch Ergotherapie mit Pferden für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf sowie für unsere jungen Erwachsenen mit Schwerbehinderungen an.

Zur ITA Gänserndorf