Bio-Landwirtschaft

Gemüse, Kräuter & Obst

Auf einem Hektar Land bauen wir biologisches Obst, Gemüse und Kräuter an. In den landwirtschaftlichen Betrieb werden die Schüler:innen der FIT-Schule und IFIT-Schule aktiv eingebunden. Damit dient unsere biologische Landwirtschaft nicht nur der nachhaltigen Lebensmittelproduktion, sondern auch der Förderung von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.

Hochwaldstraße 29
2230 Gänserndorf

Ein Gewächshaus vom Öko-Landgut Sonnenfeld mit vielen grünen Pflanzen, Gießkannen und Jungpflanzen.

Konzept

Nachhaltige Lebensmittel-Produktion und soziales Engagement gehören für uns zusammen.

Wir wollen ganzheitlich Sinnvolles tun. Für die Gesellschaft und für die Umwelt. Denn Soziales und Nachhaltigkeit gehen für uns immer Hand in Hand. Deshalb ist unser biologisch zertifizierter Nutzpflanzen-Anbau zugleich auch ein soziales Kooperations-Projekt. Junge Menschen mit Unterstützungsbedarf, die eine fachspezifische Teilausbildung bei einem unserer Bildungspartner absolvieren, werden aktiv in unseren landwirtschaftlichen Betrieb eingebunden. Sie erhalten eine öffentlich anerkannte praktische und theoretische Ausbildung von 2-4 Jahren.

Wir versorgen, teilweise gemeinsam mit Bio-Betrieben, alle Einrichtungen der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff mit frischem saisonalen Gemüse und Obst. Die vegetarischen Produktionsküchen in Wien und Gänserndorf beliefern wir mit nahrhaften Zutaten. Zusätzlich kommen unsere Produkte allen Stiftungs-Einrichtungen als gesunde Jause zugute.

Bei Interesse verkaufen wir biologisches Gemüse auch direkt am Hof. Es sind jedoch nicht immer alle Produkte verfügbar. Wenn Sie frische und saisonale Lebensmittel bei uns kaufen möchten, können Sie sich bei mir melden:

Maria Chrysopoulos
m.chrysopoulos@stiftung-keil-bastendorff.at

Sorten

Diese leckeren Gemüse-,  Kräuter- und Obstsorten bauen wir an.

Diese Gemüsesorten bauen wir an:

• Tomaten
  • Gurken
  • Paprika
  • Pfefferoni & Chili
  • Melanzani
  • Zwiebeln & Porree
  • Kürbis
  • Spargel
  • Kohlrabi
  • Weißkraut & Rotkraut
  • Brokkoli

Diese Kräuter bauen wir an:

• Rosmarin
  • Salbei
  • Lavendel
  • Thymian
  • Petersilie
  • Schnittlauch

Diese Obstsorten bauen wir an:

• Kriecherl
  • Beeren
  • Honig- & Wassermelonen
  • Physalis
  • Feigen
Ein Korb mit frischem, biologischem Gemüse, Blumen und Kräutern vom Öko-Landgut Sonnenfeld.
Ein Mitarbeiter vom Öko-Landgut Sonnenfeld erntet Radieschen.

Kooperationen

Unsere Bio-Landwirtschaft lebt von der inklusiven und nachhaltigen Zusammenarbeit.

Die FIT-Schüler:innen der ITA Gänserndorf absolvieren ihre Teilausbildung im biologischen Gartenbau bei uns am Öko-Landgut Sonnenfeld. Hier lernen Jugendliche mit Behinderungen, wie Nutzpflanzen angebaut, gepflegt und geerntet werden. Die Gesamt-Dauer der FIT-Schule ist 4 Jahre, kann aber individuell verkürzt oder verlängert werden. Der Unterricht findet MI-FR statt. Sie endet mit einer Kommisionellen Abschlussprüfung.

Zur ITA Gänserndorf

Die Schüler:innen der IFIT-Schule Wien kommen 2x wöchentlich zu uns auf das Öko-Landgut Sonnenfeld. Hier lernen ausgrenzungsgefährdete und sozial benachteiligte Jugendliche alles über den biologischen Anbau von Nutzpflanzen. Die IFIT-Schule ist ein Kooperations-Projekt der Diakonie Bildung und der ProVita Bildungs gGmbH.

Zur IFIT-Schule

Mit dem ADAMAH BioHof verbindet uns schon seit mehreren Jahren eine produktive Zusammenarbeit. Dabei verarbeiten wir ADAMAH-Produkte in unseren Rezeptkisterln und einige unserer Bio-Lebensmittel werden von ADAMAH vermarktet.

Zum ADAMAH BioHof

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Unsere Vision für die Zukunft: mehr Kreislaufwirtschaft und viele klimaresistente Bäume, Sträucher und Gemüsesorten.

Helga Keil-Bastendorff
Stiftungs Gründerin

Sie möchten mitwirken?

Wir suchen freiwillige Helfer:innen und engagierte Sponsor:innen, denen nachhaltige Landwirtschaft am Herzen liegt!

Bei allen Fragen zu unserer biologischen Landwirtschaft helfe ich gerne weiter!

Maria Chrysopoulos BA
Fachliche Leitung Bio-Landbau