KMF

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Nach Andras Petö und Helga Keil-Bastendorff

In den Einrichtungen der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff ist die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) die Grundlage all unserer Angebote für Menschen mit unterschiedlichen cerebralen Behinderungen. Sie ist die untrennbare Einheit von Mehrfachtherapie, (Sonder-) Pädagogik und Alltagstraining.

Was ist KMF?

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist ein ganzheitliches, intensives Trainings- und Entwicklungssystem mit wissenschaftlich einwandfreien Mehrfachtherapeutischen, (Sonder-) Pädagogischen und, wo notwendig, pflegerischen Anteilen, ergänzt durch Alltagstraining. Insgesamt ist KMF ausgerichtet auf größtmögliche Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag sowie allgemeine Selbstbestimmungs-Fähigkeit! Diese Fähigkeiten nannte A. Petö „Orthofunktion“. Sie ermöglichen dem einzelnen Menschen größtmögliche Integration und Inklusion.

Ein Junge hat es geschafft, selbstständig aus dem Rollstuhl aufzustehen und geht jetzt alleine mit der Hilfe von kleinen Gehstöcken.

Für wen ist KMF geeignet?

KMF bringt nachweislich große Erfolge bei Menschen mit zentralen, motorischen, sensorischen und mehrfachen Behinderungen aller Altersgruppen und Schweregrade:

• Menschen mit cerebralen, motorischen, sensorischen, kognitiven, leichten psychischen oder mehrfachen Behinderungen/Einschränkungen
  • leichte bis schwere Ausprägungen und
  • aller Altersstufen

Was bewirkt KMF?

• Aktivierung im Fühlen, Denken und Handeln in allen Lebensbereichen sowie vor allem Freude und Selbstvertrauen.
  • Fit werden für Selbstständigkeit im Alltag und auf der Basis von Selbstvertrauen auch fit werden für Integration/Inklusion.
  • Höhere Lebensqualität durch mehr Aktivitäten.
  • Freude an Lebenslangem Lernen.
Eine Konduktorin macht motorische Übungen mit einem Kind – es lernt, einen Reifen über den Kopf zu halten.
Auf einem Sportplatz bewegen sich eine Frau mit Behinderung auf einem Dreirad und eine gehende Frau gemeinsam.

KMF-Prinzipien

Drei Grundprinzipien von Konduktiv Mehrfachtherapeutischer Förderung.

Konduktiv bedeutet „zusammengeführt/verbunden“ (vom lateinischen conducere).

In der Praxis: medizinisch-therapeutische, pädagogische und pflegerische Angebote werden zu einem alltagsrelevanten, ganzheitlichen Lern-Setting zusammengeführt und vereinheitlicht: Eine neue, komplexe, höhere Qualität von Einheit entsteht.

KMF aktiviert alle Persönlichkeitsbereiche des Menschen. Das heißt in der Praxis: emotionale, soziale, körperliche und geistige Fähigkeiten werden gleichzeitig angesprochen, weiterentwickelt und trainiert.

Bei KMF werden alle persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse grundsätzlich und in jeder Alltagshandlung berücksichtigt. Durch dieses Vorgehen, können die selben Ziele, jeweils auf unterschiedlichen, individuellen Wegen erreicht werden. Behinderung macht den Menschen nicht aus. Sie ist nur ein Persönlichkeits-Teil von vielen, ein Baustein für seine individuelle Einzigartigkeit und seine Weiterentwicklungs-Fähigkeit.

So wird KMF bei uns umgesetzt

Unser transdisziplinäres Team umfasst verschieden ausgebildete Expert:innen mit medizinisch-therapeutischem, psychologisch-pädagogischen, sportlichen und sozialen Basisausbildungen.

Immer soll je 1 Expert:in mit der Basisausbildung Therapie, Pädagogik und, wenn möglich, grundständiger Konduktion dabei sein. Nur ein so vielgestaltiges System, von simultan angewendetem und jederzeit im Hintergrund verfügbarem Fachwissen und Erfahrungsschatz, garantiert passende Antworten auf viele menschliche und fachliche Fragen.

Wo bieten wir KMF an?

Wir bieten Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung für Menschen aller Altersgruppen.

Therapieinstitut Keil gGmbH
0–15 Jahre

Kindergarten & Schule

Hausfrühförderung, Kleinkindergruppen, Familiengruppen, Heilpädagogische und integrative Kindergärten und Schulen.

Zum Therapieinstitut Keil

ITA gGmbH
15–24 Jahre

FIT-Schule & Tagesstruktur

Tagesstrukturen, FIT-Schule, Bildungs- & Berufscoaching, Theater, Sport- und Freizeitangebote und eine inklusive Wohngemeinschaft.

Zur ITA

KoMiT gGmbH
15–100 Jahre

Wohnen, Arbeit & Mobilität

Tagesstrukturen, vollbetreutes Wohnen, teilbetreutes Wohnen, Konduktive mobile Begleitung, Fahrtendienst und Mobilitätstraining.

Zu KoMiT

KMF-Ausbildung

Die KMF-Ausbildung verbindet mehrfach-therapeutisches, pädagogisches und pflegerisches Fachwissen. Die Helga Keil-Bastendorff Stiftung unterstützt die KMF-Ausbildung ihrer Mitarbeiter:innen.

KMF ist immer eine akademische Ausbildung auf verschiedenen Niveaus: vom sogenannten Basiskurs bis zum akademischen Master. Die verschiedenen Ausbildungsstufen sind als „Microcredentials“ vielfach auch einzeln wählbar und sind insgesamt integriert in einem aufbauenden, universitären Masterlehrgang enthalten.

Das menschliche Wesen kann nicht isoliert und unbeteiligt leben, kann und will lernen und hat die Fähigkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Dr. Prof. Andras Petö
Begründer der Konduktiven Förderung

KMF-Geschichte

Die sogenannte Konduktive Förderung wurde von Prof. Dr. Andras Petö in den 1940er Jahren entwickelt. Er arbeitete mit Kindern und Jugendlichen, damals fast ausschließlich, mit cerebralen Bewegungsbehinderungen. Das von A. Petö entwickelte System konzentrierte sich darauf, die Bewegungsfähigkeiten durch intensives Üben und aktive Übertragung in das Alltagsgeschehen zu verbessern.

Mehrfachtherapeutische Qualitätssicherung von Helga Keil-Bastendorff

Helga Keil-Bastendorff lernte in den 1960er Jahren bei Prof. Dr. A. Petö. Sie brachte das Konduktive System nach Wien und passte es an damals geltende westliche Standards an.

Durch Hinzufügung des Terminus Mehrfachtherapie hat Helga Keil-Bastendorff, entsprechend des ursprünglichen Ansatzes von A. Petö, die Gleichgewichtung von fachlich einwandfreier Therapie und Pädagogik im Konduktiven System wieder in den Fokus gerückt. Letztere wird von Konduktiv weitergebildeten Therapeut:innen in unseren multidisziplinären Teams geleitet und durchgeführt und von den Gesundheitskassen finanziert.