Helga Keil-Bastendorff

Mit Herz, Hirn, Hand, Humor & Aha!

Helga Keil-Bastendorff engagiert sich seit den 1960er Jahren leidenschaftlich für Menschen mit Behinderungen und seit ca. dem Jahr 2000 für Umweltschutz. Die von ihr gegründete gemeinnützige Stiftung Helga Keil-Bastendorff fördert heute täglich über 1.200 Menschen aller Altersgruppen gemeinsam mit ca. 600 Mitarbeiter:innen.

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Das angewendete Förder-System von Helga Keil-Bastendorff ist die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF). Dabei werden alle Lebensbereiche des Menschen gleichzeitig angesprochen und aktiviert. Diesen Ansatz verfolgt auch die 5-H-Kommunikation von Helga Keil-Bastendorff.

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Oft werde ich gefragt: Warum machen Sie das eigentlich? Dann antworte ich meistens: Weil es für mich kein Opfer ist und weil es mir Freude macht.

Stiftungs-Gründerin

Ein altes schwarz-weiß-Bild von einer Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Fördergruppe für Kinder von Helga Keil-Bastendorff.

Lebensstationen

Die wichtigsten Stationen im Leben von Helga Keil-Bastendorff.

Physiotherapeutin & Elementar-Pädagogin

Helga Keil-Bastendorff ist ausgebildete Physiotherapeutin und Elementar-Pädagogin. Während ihrer Ausbildung erkannte sie, dass behinderte Kleinkinder und Säuglinge besonders gut auf eine ganzheitliche Aktivierung ansprechen – seelisch, geistig und körperlich. Ab 1968 leitete sie ihre eigenen Therapiegruppen für Kinder.

Seit 1963 arbeitet Helga Keil-Bastendorff mit dem Konduktiven Fördersystem von Prof. Dr. Andras Petö. Das ist ein intensives ganzheitliches Trainings- und Entwicklungssystem für Menschen mit zentralen, motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen. Helga Keil-Bastendorff entwickelte das System weiter zur Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderung (KMF).

Zu KMF

Ihr Engagement für Inklusion verbindet Helga Keil-Bastendorff mit umweltfreundlichen Initiativen. Auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld wird biologische Landwirtschaft, Pferde- und Therapietierhaltung, eine vegetarische Küche, eine inklusive Medien- und Kunstwerkstatt und eine handwerkliche Hofwerkstatt betrieben. Hier absolvieren junge Menschen mit Behinderungen eine berufliche Teilausbildung.

Zum Öko-Landgut

Seit 1968 gründete Helga Keil-Bastendorff 5 gemeinnützige Organisationen zur Förderung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen aller Altersgruppen sowie eine Betriebsführungs- und Verwaltungs GmbH. 2006 entstand die gemeinnützige Stiftung Helga Keil-Bastendorff als gemeinsame Dachorganisation.

Zur Entstehungsgeschichte

Die 5 H's

Helga Keil-Bastendorff entwickelte die 5-H-Kommunikation für möglichst ganzheitliche und positive Begegnungen in allen Lebenslagen. Die 5 H’s sprechen alle Bereiche der menschlichen Persönlichkeit an.

Das 4. H (Humor) wurde von Rebecca Albers ergänzt.

Wichtig: Einhalten der 5 H’s unbedingt in dieser Reihenfolge und kein H auslassen! Während der Aktion darf kein H verschwinden.

Im Leben aller Menschen, die diese Kommunikation „beherzigen“, d.h. authentisch anwenden, wird Positives sicher wachsen!

Das Leben auf dieser Erde ist ein unfassbares, intensiv vernetztes Wunder! Wir können nur staunen und uns in Dankbarkeit weiterentwickeln – und uns bis zum letzten Atemzug lernend in dieses Wunderwerk einfügen!

Stiftungs-Gründerin