Entstehungsgeschichte

Über 55 Jahre Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Die Geschichte der Stiftung Helga Keil-Bastendorff beginnt im Jahr 1968 mit einer einzigen Konduktiv-Mehrfachtherapeutischen Kleinkindergruppe.

Heute umfasst die Stiftung:

• 5 gemeinnützige Organisationen zur Förderung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen
  • Rund 600 Mitarbeiter:innen
  • Rund 1.200 täglich geförderte Menschen von 0–100 Jahren
Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Bei der Gründung einer gemeinnützigen Privatstiftung 2006, im Alter von 69 Jahren, war mir wichtig, in der Vergänglichkeit des Seins etwas gewachsenes "Gutes", vor allem auch nach mir, bleibend zu erhalten.

Helga Keil-Bastendorff
Stiftungs-Gründerin

Vor 1968

Private Gruppen

Helga Keil-Bastendorff leitet Nachmittagsgruppen und Einzeltherapien für Kinder mit Behinderungen in einer Wiener Privatwohnung.

Therapieinstitut für Kinder

Das Therapieinstitut Keil wird von Helga Keil-Bastendorff gegründet. Hier finden die ersten Halbtagesgruppen und ebenso integrative Gruppen für Kinder ohne und mit Behinderungen statt.

Förderung von Erwachsenen

Ab nun werden auch Erwachsene mit zentraler Bewegungs-Beeinträchtigung und Mehrfachbehinderung konduktiv-mehrfachtherapeutisch gefördert. Dafür wird KoMiT gegründet (zuerst ein Verein und ab 2007 eine GmbH). KoMiT steht für: Konduktiv Mehrfachtherapeutische Zentren und Integration.

Kognitive & psychische Erkrankungen

Das Angebot von KoMiT wird erweitert: die erste sozialtherapeutische Tagesstruktur wird eröffnet. Hier werden mehrfachbehinderte Menschen mit kognitiven und leichteren psychischen Beeinträchtigungen gefördert.

Ausbildung für Jugendliche

Die ersten ITA-Gruppen zur Ausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen entstehen. ITA steht für: Individualisierte Teilausbildungen und Arbeitsintegration. Ab 2009 ist die ITA eine eigene GmbH.

Öko-Landgut

Die ersten Initiativen für Nachhaltigkeit und biologische Landwirtschaft entstehen am Öko-Landgut Sonnenfeld in Gänserndorf (NÖ) nahe von Wien.

Stiftungsgründung

Die gemeinnützige Stiftung Helga Keil-Bastendorff wird gegründet. Damit entsteht eine Dachorganisation für die einzelnen Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderangebote und die Bio-Landwirtschaft.

Die Berufsausbildung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen wird aufgebaut: im Rahmen der ITA entsteht die Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen (FIT-Schule).

Sport & Freizeit

Die SFBK GmbH wird gegründet. SFBK steht für: Sport, Freizeit, Bildung, Kultur. Hier wird ein inklusives Freizeitprogramm für alle Altersgruppen angeboten.

Neue Betriebsführung

Die SDPro GmbH wird gegründet. Sie übernimmt organisatorische und betriebsführende Aufgaben für die gemeinnützige Stiftung und die dazugehörenden gemeinnützigen Organisationen sowie die Betriebsführung des Öko-Landguts Sonnenfeld.

Chancengleichheit für Jugendliche

Für mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt wird die ProVita Bildungs GmbH gegründet. Das Ausbildungsprogramm richtet sich an benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene.

Mehr über uns

Helga Keil-Bastendorff

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen ein. Ihr Zugang ist ganzheitlich, nachhaltig und alltagsorientiert.

KMF

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist ein ganzheitliches System, das Mehrfachtherapie, Bildung und Alltagstraining verbindet. Dabei werden alle Lebensbereiche des Menschen aktiviert.

Angebote

Unsere Förderangebote für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf aller Altersgruppen: Mehrfachtherapie, Kindergärten, Schulen, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Beratung, Sport und Freizeit.