AusbildungsFit

Fit für Ausbildung & Beruf

AusbildungsFit macht Jugendliche nach der Pflichtschule fit für eine berufliche Ausbildung (z. B. Lehre, verlängerte Lehre, Teilqualifikation, Pflichtschulabschluss, weiterführende Schule).

Je nach Standort gibt es in allen unseren Angeboten unterschiedliche Trainingsmodule für verschiedene Berufsfelder, eine Wissenswerkstatt, individuelles Coaching, Sport und Freizeitangebote.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer von AusbildungsFit sind gemeinsam auf einem Spielplatz. Sie sind umgeben von einer grünen Wiese, Bäumen und Häusern.

Was ist AusbildungsFit?

Unsere AusbildungsFit-Projekte bestehen aus 4 Schwerpunkten.

Training für verschiedene praktische Fähigkeiten in kleinen Gruppen. Je nach Standort gibt es unterschiedliche Trainingsbereiche, z. B. Technik, Medien, Elektronik, Kunst oder Personenbetreuung.

Unterricht in wichtigen Alltags-Fähigkeiten, z.B. Deutsch, Englisch, Mathematik, Digitale Kompetenzen, Ethik und Kommunikation. Zusätzlich gibt es regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen, z. B. Umweltschutz, Gesundheit, politische Bildung, Gewalt- und Extremismus-Prävention und Digitalisierung.

Alle Teilnehmer:innen werden individuell von Coaches begleitet. Dabei werden die Fortschritte und die berufliche Zukunft besprochen. Es gibt regelmäßige Einzel-Gespräche mit den Coaches und Treffen im größeren Kreis. Zusätzlich wird eine kostenlose psychologische Beratung und Behandlung angeboten.

Regelmäßiges Sport- und Freizeit-Programm, z. B. Badminton, Basketball, Bouldern, Bowling, Fußball, Klettern, Rikschafahren, Schwimmen, Tanzen, Trampolinspringen, Wandern, Yoga, Kino, Museum und Theater. Für junge Frauen gibt es laufend ein Exklusivprogramm.

AusbildungsFit-Projekte

ProVita Bildung bietet 4 AusbildungsFit-Projekte an. 3x in Wien und 1x in St. Pölten.

bildung.bewegt

AusbildungsFit & Vormodul für Jugendliche und junge Erwachsene.

Elektronik & Lerntechnik
Fahrradwerkstatt
Kunst & Kultur
Medienwerkstatt
Werkstatt & Upcycling

Vormodul:

Zu bildung.bewegt

Nordbahnstraße 36

bildung.bewegt Mädchen NBS (Nordbahnstraße)

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen.

Digitale Medien
Kreativität & Gestaltung

Zu bildung.bewegt Mädchen NBS

Maria-Jacobi-Gasse 1

bildung.bewegt Mädchen MQM (Media Quater Marx)

AusbildungsFit & Vormodul für Mädchen und junge Frauen.

Labor & Neue Medien
Restaurierung & Technik
Personenbetreuung & Gesundheit

Vormodul:
Beauty & More

Zu bildung.bewegt Mädchen MQM

Herzogenburger Straße 68
3100 St. Pölten

Qualify for Hope

AusbildungsFit für Mädchen und junge Frauen.

Trainingsmodule:
Technik (Kunsthandwerk & Restaurierung)
Medienwerkstatt (Kommunikation & Neue Medien)

Zu Qualify for Hope

Vormodule

Im Vormodul kann man sich auf den Besuch der AusbildungsFit-Projekte vorbereiten.

Das Motto lautet: „Vorbeikommen, Ohne Termin, Perspektiven finden, Spaß daran haben.“

4modul

AusbildungsFit-Vormodul für Jugendliche und junge Erwachsene.

Die Trainings-Schwerpunkte sind Kochen, gesunde Ernährung und emotionale Kompetenzen.

Zu 4modul

Maria-Jacobi-Gasse 1

4you

AusbildungsFit-Vormodul für Mädchen und junge Frauen.

Die Trainings-Schwerpunkte sind Gesundheit, Nachhaltigkeit, Mode und Kreativität.

Zu 4you