Über die KoMiT gGmbH

Unser Leitbild

Die gemeinnützige KoMiT GmbH erbringt Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung sowie für Menschen mit psychischen Erkrankung in den Lebensbereichen Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Freizeit.

In einer vollbetreuten Wohngemeinschaft von KoMiT spielen mehrere Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ein Kartenspiel.

Diese Werte prägen unser Denken und Handeln.

Jeder Mensch ist entwicklungsfähig und braucht dafür das passende Umfeld.

Damit ist gemeint, offen zu sein für neue Erfahrungen und Erkenntnisse bis zum letzten Atemzug.

Elemente von Integration und Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderungen sind immer und in unterschiedlicher Form Bestandteil all unserer Angebote.

Die Vielfältigkeit und Vielgestaltigkeit eines jeden lebendigen Systems ist unabdingbare Voraussetzung für dessen Anpassungs- und Krisenbewältigungsfähigkeit. Der einzelne Mensch selbst ist ein solches Beispiel, aber auch jede Gruppe von Menschen, wie unsere.

Jeder Mensch ist einmalig und soll in seiner Entwicklung dort abgeholt werden, wo er steht und es soll ihm ermöglicht werden, seinen ganz besonderen, eigenen Weg zu einem ihm wichtigen Ziel gehen zu können.

Offenheit in jeder Art von Kommunikation kann nur dann entstehen, wenn die Beteiligten zueinander Empathie und ein tiefes Vertrauen empfinden. Diese Einstellung ist auch die Grundlage unserer Kommunikation (s.h. 5Hs).

Grundsätzlich sind wir auch offen für eine Vielzahl an pädagogischen und therapeutischen Methoden, aber nur wenn sie die Klient:innen nicht entmündigen oder gefährden.

Wir nehmen einander ernst, akzeptieren unterschiedliche Meinungen und bemühen uns um wechselseitige Toleranz.

Unsere Praxis

Mit diesen Grundsätzen und Methoden arbeiten wir.

Im Selbsthilfetraining und bei der Durchführung aller alltäglichen (ADL) sowie sonstigen Aktivitäten,  gestalten wir diese als Grundlage für größtmögliche Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Autonomie.

Wir unterstützen eine individuelle Lebensführung und respektieren die Intimsphäre jeder:s Einzelnen.

Strukturen geben uns Klarheit und Orientierung. Reflexion und gemeinsame Weiterentwicklung erachten wir als notwendig.

Wir schaffen Raum für persönliche Entwicklung und positive Veränderungen. Spaß, Lebensfreude und Toleranz sind dabei.

Mehrere Menschen mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam Basketball in der Tagesstruktu "Media and More" von KoMiT.

Unsere Angebote

Ein Klient von KoMiT arbeitet in seiner Tagesstruktur in der Küche. Er holt gerade frisch gebackenes Brot aus dem Ofen.

Tagesstrukturen

Unsere Tagesstrukturen ermöglichen es sinnvollen Tätigkeiten nachzugehen,  neue Ressourcen zu entdecken und sich in Arbeit zu erleben.

Eine Klientin und zwei Mitarbeiterinnen von KoMiT sitzen gemeinsam auf einer Couch an einem Stützpunkt vom Teilbetreuten Wohnen.

Wohnen

Unsere Wohnplätze sind ein Zuhause und – genau wie unsere Begleitung in der eigenen Wohnung – eine Ergänzung zum vorhandenen Lebensumfeld (Familie, öffentliche Institutionen).

Ein blauer Kleinbus vom KoMiT-Fahrtendienst fährt durch eine Wasserpfütze. Kleine Wassertropfen spritzen in alle Richtungen.

Fahrtendienst

Unser Fahrtendienst sorgt dafür, dass Klient:innen mit höherem Unterstützungsbedarf sicher in die KoMiT-Tagesstrukturen gelangen.

Sie möchten mitwirken?

KoMiT ist eine gemeinnützige Organisation der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen Inklusion, Chancengleichheit und Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung nach A. Petö und H. Keil-B. genauso wichtig sind, wie uns.