Einschlägige Aus- und Weiterbildungen

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung

Nach A. Petö und H. Keil-Bastendorff

Die Stiftung Helga Keil-Bastendorff fördert die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderung (KMF). Aktuell werden drei Ausbildungsstufen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen und der Universität für Weiterbildung Krems angeboten.

Was ist KMF?

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (KMF) ist Grundlage in allen Einrichtungen der Stiftung Helga Keil-Bastendorff. KMF ist ein ganzheitliches, intensives Trainings- und Entwicklungsystem mit wissenschaftlich einwandfreien Mehrfachtherapeutischen, (Sonder-) Pädagogischen und, wo notwendig, pflegerischen Anteilen durch Alltagstraining. KMF ist ausgerichtet auf größtmögliche Aktivität und Selbstständigkeit im Alltag und allgemeine Selbstbestimmungsfähigkeit.

KMF-Aus- und Weiterbildung

In der KMF-Aus- und Weiterbildung werden mehrfachtherapeutische, psychologische, pädagogische und pflegerische Methoden zu einem ganzheitlich aktivierenden System verbunden. Dabei spielt das Konzept der „Activities of Daily Living“ (ADL) eine zentrale Rolle, um die Lebensqualität im Alltag der Klient:innen durch gezielte Förderung ihrer Selbstständigkeit zu verbessern.

Eine Mitarbeiterin der Stiftung Helga Keil-Bastendorff arbeitet in einem Konduktiv Mehrfachtherapeutischen Förderprogramm mit einer Person im Rollstuhl. Sie lernen mit Text-Bild-Kärtchen.

Ausbildungsstufen

Ausbildungsstufen in Konduktiv Mehrfachtherapeutischer Förderung (KMF).

Basiskurs "KM Kompakt"

Praxisnahe Einführungskurse für alle, die sich für KMF interessieren. Diese Kurse richten sich vor allem an Stiftungsmitarbeiter:innen und werden zielgruppenspezifisch gestaltet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer:innen umfassend und effektiv auf ihre Rolle vorbereitet werden. Gleichzeitig dienen sie als Onboarding-Prozess und fördern die Mitarbeiter:innen-Entwicklung.

Universitäre Lehrgänge für Menschen mit einschlägiger Berufsausbildung, die bereits in der KMF-nahen Praxis arbeiten. Dieses Programm wird in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung Krems angeboten und umfasst verschiedene Schwerpunkte: von Kommunikation über Management bis hin zu neu entwickelten Autismus-spezifischen Förderkonzepten. Ein abgeschlossenes Bachelorstudium ist nicht Voraussetzung.

Zum Certified Program

Das KMF-Masterprogramm richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Bachelorstudium. Es bietet eine tiefere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konduktiv Mehrfachtherapeutischer Förderung und erweitert die beruflichen Perspektiven der Teilnehmer:innen. Das Masterporgramm wird in Zusammenarbeit mit der Universität für Weiterbildung Krems angeboten und umfasst verschiedene Schwerpunkte, wobei die Integration von Management-Skills als Vorbereitung auf führende berufliche Rollen im Vordergrund steht.

Unser KMF-Masterprogramm bietet die Möglichkeit, individuell wählbare Teile des Masters als Microcredentials zu zertifizieren. Dieses Programm richtet sich an Fachkräfte, die spezifische Kenntnisse vertiefen und einzelne berufliche Perspektiven erweitern möchten. Die modularen Zertifikate dokumentieren den Wissenszuwachs in spezifischen Fachbereichen und bieten Flexibilität und berufliche Anerkennung in einem bestimmten Arbeitsfeld.

KMF-Prozess

Der dynamisierte, konduktive Transformationsprozess in Entwicklung und Förderung bildet eine sich laufend erweiternde Spirale.

KMF in der Praxis

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Jobs und Angebote in den Einrichtungen der Stiftung Helga Keil-Bastendorff.

Jobs

Jobs für Menschen mit abgeschlossener KMF-Ausbildung in therapeutischen, pädagogischen oder sozialen Bereichen: Physio-, Ergo-, Sprach und Musik-Therapie, (Sonder-) Pädagogik, Sportpädagogik (Rekreation, Prävention), Sozialarbeit, Pflege und mehr.

Angebote

Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung für Menschen mit cerebralen Behinderungen und leichten psychischen Erkrankungen aller Altersgruppen: Mehrfachtherapie, Kindergärten, Schulen, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Beratung, Sport und Freizeit.