Gemeinnützige Stiftung

Für lebenslange Entwicklung, Inklusion & Ökologie

Die Stiftung Helga Keil-Bastendorff ist eine gemeinnützige, sozial ausgerichtete „Lebenswerk-Stiftung“.

Die Stiftung ist die Dachorganisation von 5 gemeinnützigen Organisationen zur Förderung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen. Auch eine betriebsführende und verwaltungstechnische GmbH sowie das Öko-Landgut Sonnenfeld nahe Wiens gehören zur Stiftung Helga Keil-Bastendorff.

Viele Menschen mit und ohne Rollstuhl tanzen zusammen beim Sommerfest der Stiftung Helga Keil-Bastendorff und der SDPro GmbH.

Unsere Aufgaben

Die Stiftung Helga Keil-Bastendorff unterstützt ihre Organisationen und die Interessen ihrer Teilnehmer:innen.

Stiftungsarbeit

Die Stiftung unterstützt und supervidiert ihre Organisationen ethisch, fachlich, organisatorisch und strategisch. Sie sichert so die ethische und fachliche Qualität und achtet auf einen Teilnehmer:innen-fokussierten Zugang. Zudem stellt die Stiftung sinnvolle Vernetzungen zwischen den einzelnen Einrichtungen in vielen Bereichen her.

Die Stiftung will die Individualität von Menschen mit Unterstützungsbedarf in der Gesellschaft sichtbar machen. Sie vertritt die Interessen von behinderten und benachteiligten Menschen in Österreich und international vor allem in Europa.

In Verbindung mit ihren sozialen Aufgaben verwirklicht die Stiftung auch ökologische und nachhaltige Projekte. Aktuelles Projekt: Intensivierte bio-landwirtschaftliche Maßnahmen mit dem Ziel einer umfassenden Kreislaufwirtschaft auf dem biologisch zertifizierten Kooperationsbetrieb Öko-Landgut Sonnenfeld. Damit soll vor allem das Bodenleben verbessert und eine vermehrte Klimaresilienz erreicht werden.

Zum Öko-Landgut

Stiftungsvorstand

Helga Keil-Bastendorff

Gründerin & Vorsitzende

Ethische, fachliche und organisatorische Qualitätssicherung und Kontrolle

Strategiearbeit und Team

Dr. Andreas Doschek

Recht

Mag. Alexander Melach

Kommunikation und Ombudstätigkeit

Christian Penz

Finanzen und Controlling

Organigramm

Organigramm der Stiftung Helga Keil-Bastendorff zum Download.

Mehr über uns

Helga Keil-Bastendorff

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff ist seit über 65 Jahren in der Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf tätig. Sie ist diplomierte Physiotherapeutin, qualifizierte Kindergarten- und Hort-Pädagogin, diplomierte Hippotherapeutin sowie Honorar-Konduktorin. 1993 erhielt sie das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien für ihre sozialen Dienste.

Entstehung

Seit 1968 gründete Helga Keil-Bastendorff verschiedene soziale Einrichtungen. Der Ursprung der Stiftung ist das Institut Keil für Kinder mit Behinderungen. Alles andere entwickelte sich mit Hilfe vieler engagierter Eltern und toller Mitarbeiter:innen entsprechend dem jeweiligen Alter und den Bedürfnissen der Klient:innen. Die Stiftung selbst wurde 2006 als Dach hinzugefügt.

Angebote

Die Stiftung Helga Keil-Bastendorff fördert Menschen mit und ohne Behinderungen, leichteren psychischen Erkrankungen und sozialen Benachteiligungen. Es gibt Angebote für Mehrfachtherapie, Kindergärten, Schulen, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Beratung, Sport und Freizeit – und das für alle Altersgruppen, vom Säugling bis zum Senior.

Was mir immer wichtiger wird

Wir alle haben NUR 1 Welt und wir alle sind Teil davon.

Dies sollte uns allen immer bewusst sein, denn wir haben dafür auch (Mit-)Verantwortung.

Was wir wieder in unser Leben hineinnehmen und womit jeder bei sich selbst beginnen sollte. Bitte:

• Empathie
  • Dankbarkeit
  • etwas mehr Demut
  • und viel mehr Verantwortlichkeit

All dies aus Verbundenheit mit dem Wunder des Lebens und des gesamten Seins und für alle künftigen Generationen!

Danke, dass Sie das gelesen haben! Vielleicht ist auch das eine oder andere als kleiner Samen bei Ihnen geblieben, der „aufgeht“. Das würde mich freuen!

– Helga Keil-Bastendorff