Für Menschen von 0–100 Jahren

Die Stiftung Helga Keil-Bastendorff fördert Menschen mit und ohne Behinderungen, leichteren psychischen Erkrankungen und sozialen Benachteiligungen. Es gibt Angebote für Mehrfachtherapie, Kindergärten, Schulen, Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Beratung, Sport und Freizeit – und das für alle Altersgruppen.

0–15 Jahre

Angebote für Babys & Kinder mit zentralen-neurologischen, Bewegungs- & Wahrnehmungsauffälligkeiten.

Die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Hausfrühförderung (0–6 Jahre) findet in der Wohnung der Familie statt und umfasst die mehrfachtherapeutische Anleitung der Eltern. Fachärztlich verordnete Mehrfachtherapie im Einzelsetting kann im Therapieinstitut Keil in Anspruch genommen werden oder teilweise zuhause stattfinden.

Zur Frühförderung

Wir bieten verschiedene Gruppen für die individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung: Heilpädagogische oder/und Integrative Kleinkindergruppen (1–3 Jahre), Integrative Familiengruppen (2–6 Jahre), Heilpädagogische Kindergartengruppen (3–6 Jahre) mit täglicher fachärztlich verordneter Konduktiver Mehrfachtherapie sowie Integrative Montessori-Kindergartengruppen (3–6 Jahre).

Zum Kindergarten

Die KoMit-Schule ist unsere Konduktiv Mehrfachtherapeutische und Integrative Schule mit Öffentlichkeitsrecht. Für Kinder mit Behinderungen gibt es heilpädagogische Klassen (6–15 Jahre) oder/und die Integrative Montessori Klasse gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung (6-10 Jahre). Zusätzlich wird an den Schulstandorten je ein Hort für die Nachmittags- und Ferienbetreuung angeboten.

Zur KoMiT-Schule

15–25 Jahre

Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene im inklusiven Setting.

Die FIT-Schule der ITA gGmbH bietet individualisierte Teilausbildungen für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf in Wien und Gänserndorf an. Unterrichtet werden persönlichkeits- und allgemeinbildende Fächer und verschiedene Praxisbereiche, z.B.: Therapietier- und Pferdepflege, biologischer Gartenbau, Hofwerkstatt, Personenbetreuung, Medien- und Kunstwerkstatt oder Gastronomie.

Zur FIT-Schule

Die ProVita Bildungs gGmbH unterstützt junge Menschen beim Einstieg in anerkannte Berufsausbildungen. 3 bildung.bewegt-Projekte bieten Trainingsmodule für Jugendliche und junge Erwachsene in Wien. Das Projekt Qualify for Hope fördert die Ausbildungsreife von Mädchen und jungen Frauen in St. Pölten.

Zu ProVita Bildung

In der inklusiven Wohngemeinschaft KIN-G leben junge Erwachsene mit leichteren, schweren und ohne Behinderungen zusammen – inmitten der Natur auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld. KIN-G steht für: Konduktiv, Inklusiv und Natürlich in Gänserndorf.

Das Freizeitnetzwerk bietet sportliche, soziale, künstlerisch-kreative und kulturelle Aktivitäten an den Wochenenden während des Jahres an. Zusätzlich gibt es Sommersportkurse, Wintersportkurse und das Theaterprojekt Inklusive Bühne.

Zu Sport & Freizeit

Die ITA-Teilnehmer:innen der Praxisgruppe Pferdepflege machen einen Ausflug mit ihren Pferden durch die herbstliche Natur.
Eine Klientin von KoMiT sitzt in ihrem Rollstuhl in einer bunt eingerichteten Küche. Sie ist in einer vollbetreuten Wohngemeinschaft in Wien. Die Klientin isst gerade etwas und lächelt glücklich.

15–100 Jahre

Angebote für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderungen oder psychischen Erkrankungen.

KoMiT bietet teilbetreutes Wohnen, konduktive mobile Betreuung und vollbetreute Wohngemeinschaften an mehreren Standorten in Wien. Hier wird für Erwachsene mit Behinderungen und mit leichteren psychischen Erkrankungen ein Zuhause geschaffen.

Zum Wohnangebot

KoMiT betreibt verschiedene Tagesstrukturen für Erwachsene mit Behinderungen und leichteren psychischen Erkrankungen in Wien. Hier können Menschen arbeiten, eine Tätigkeit ausüben, ein soziales Umfeld schaffen, kreativ sein und sich persönlich weiterentwickeln.

Zu den Tagesstrukturen

KoMiT bietet einen Fahrtendienst für Erwachsene mit Behinderungen und leichteren psychischen Erkrankungen.

Zum Fahrtendienst

5–100 Jahre

Sport- und Freizeit-Angebote für alle Menschen mit und ohne Behinderungen.

SFBK bietet inklusiven Sport für Menschen aller Altersgruppen – mit und ohne Behinderungen. Das Motto lautet „Mach mit!“. Denn jeder Mensch kann aktiv sein und Spaß am Sport haben. Zwei beliebte Sportgruppen sind z.B. die Seetiger und die Schneetiger.

Zu den See- & Schneetigern

Das inklusive Freizeitnetzwerk von SFBK unternimmt spannende Ausflüge: Schwimmen, ins Museum gehen, ein Besuch im Planetarium und vieles mehr.

Zum Freizeitnetzwerk

Auf der Skipiste fahren mehrere Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam mit Begleitpersonen auf dem barrierefreien Wintersportgerät Skibob.