Eine Kiste mit frischem, biologischen Gemüse und Kräutern vom Öko-Landgut Sonnenfeld.

Öko-Landgut Sonnenfeld

Bio-Hof mit sozialem Einsatz

Das Öko-Landgut Sonnenfeld verbindet eine biologisch organisch geführte Landwirtschaft mit inklusiven Bildungs-, Arbeits- und Wohn- Angeboten für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf.

• Bio Gemüse, Obst & Kräuter
  • Pferde- & Therapietier-Hof
  • Vegetarische Küche
  • Hofwerkstatt
  • FIT-Schule
  • Inklusive Wohngemeinschaft

Hochwaldstraße 29, 37 a und 41

Ein Mitarbeiter vom Öko-Landgut Sonnenfeld begutachtet eine Tomatenpflanze.

Das sind die Schwerpunkte unserer Arbeit auf dem Öko-Landgut Sonnenfeld.

Wir bauen biologisches Gemüse, Kräuter und etwas Obst an und versorgen großteils unsere vegetarischen Küchen hier in Gänserndorf und Wien. Die Schüler:innen der FIT-Schule und IFIT-Schule werden aktiv in den landwirtschaftlichen Betrieb eingebunden. Damit dient unsere nachhaltige Landwirtschaft auch der beruflichen Weiter- und Ausbildung von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.

Zur Bio-Landwirtschaft

Wir sind ein inklusiver Pferde- & Therapietier- Hof. Jugendliche mit Unterstützungsbedarf absolvieren hier die österreichweit erste Teilausbildung für Pferdepflege. Externe Pferdebesitzer:innen können unsere Boxen und Anlagen für ihre Pferde mieten. Zudem bieten wir Kinderreiten, Ergotherapie sowie Tiergestützte Interventionen mit Pferden, sowie mit Schafen, Lamas, Hühnern, Katzen und Hunden an.

Zum Pferde- & Therapietier-Hof

Aus unserem Bio-Gemüse werden in unserer Gewerbeküche gesunde vegetarische Speisen gekocht. Hier absolvieren Jugendliche mit Unterstützungsbedarf eine Teilausbildung im Praxisbereich Gastronomie. Die Teilnehmer:innen der FIT-Schule planen, kochen und servieren jeden Tag ein vegetarisches Mittagsmenü für die Tagesstätte und Tages-Betreuung ITA Gänserndorf und für dessen Mitarbeiter:innen.

Zur ITA Gänserndorf

Unsere Hofwerkstatt ist ein inklusiver Lernbetrieb für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf. Hier lernen die Teilnehmer:innen der FIT-Schule Gänserndorf praktische Tätigkeiten aus den Bereichen: Haus und Hof-Geräte, Fahrrad-Reparatur, Landmaschinentechnik und Schlosserei. Die Schüler:innen im Praxisbereich Hofwerkstatt erlernen Grundtechniken zur Wartung und Reparatur.

Kooperationen

Das Öko-Landgut Sonnenfeld ist ein inklusiver Kooperationsbetrieb für mehrere gemeinnützige Einrichtungen.

ITA gGmbH

FIT-Schule Gänserndorf

Die Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen und Arbeits-Integration der ITA Gänserndorf bietet verschiedene Praxisbereiche bei uns am Hof an: Pferdepflege, Therapietierpflege, biologisch organischer Gartenbau, Hofwerkstatt und Tier- & Anlagenpflege.

ITA gGmbH

Wohngemeinschaft KIN-G

„KIN-G“ – Konduktiv Inklusive Natürlich in Gänserndorf –  ist eine inklusive Wohngemeinschaft mit Tagesbetreuung. Hier leben junge Erwachsene mit schweren, leichteren und ohne Behinderungen zusammen. Durch das Eingebundensein im Öko-Landgut Sonnenfeld verbringen die Bewohner:innen viel Zeit auf unseren Grünflächen und mit unseren Tieren.

ProVita Bildungs gGmbH &
Diakonie Bildung

IFIT-Schule

Die Inklusive FIT-Schule der Diakonie Bildung mit der ProVita Bildungs gGmbH ist ein Bildungsprojekt für ausgrenzungsgefährdete und sozial benachteiligte Jugendliche. Die Ausbildungsbereiche Tierpflege und Landwirtschaft absolvieren die IFIT-Schüler:innen bei uns am Hof.

Zur IFIT-Schule

SDPro GmbH

Verwaltung

Die SDPro GmbH – Soziale Dienstleistungs und Produktions GmbH – verwaltet das Öko-Landgut Sonnenfeld und ist für die Betriebsführung der gesamten gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff zuständig.

Zur SDPro

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Das von mir gegründete Öko-Landgut Sonnenfeld verbindet umwelt-dienliche Bio-Landwirtschaft und ein Lebens-Zentrum für Menschen mit und ohne Behinderung.

Helga Keil-Bastendorff
Stiftungs-Gründerin

Sie möchten mitwirken?

Das Öko-Landgut Sonnenfeld ist ein Kooperationsbetrieb der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen die ganzheitliche Weiterentwicklung jedes Menschen, Inklusion, Nachhaltigkeit und biologische Landwirtschaft genauso wichtig sind, wie uns.

Hektar
Pferde