Die Gruppe der Baumpflanzaktion mit Spaten auf dem Feld.

Inklusive Bäume-Pflanzaktion

Öko-Landgut Sonnenfeld

Für den Boden, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen und das Klima

Das stiftungseigene Ökolandgut Sonnenfeld ist eine in Gänserndorf-Süd gelegene kleine (10,5 ha) biozertifizierte Landwirtschaft. Diese bietet zusätzliche landwirtschaftliche Ausbildungen für junge Menschen mit Behinderung/Ausgrenzungsgefährdungen im Rahmen der öffentlich anerkannten sogenannten „FIT-Schule“ und „I-FIT-Schule“ an. In naher Zukunft (2025) werden weitere Ziel-Gruppen in unserem Ausbildungszentrum etabliert werden. Der ganze landwirtschaftliche Kooperations-Betrieb hat im Fokus umfassende Umwelt-Verantwortlichkeit, die auch in allen Bereichen der landwirtschaftlichen und berufsausbildenden Praxis real umgesetzt wird.

Bäume sind echte Klimaschützer:

  • Sie bauen das Bodenleben auf und verhindern so die Erosion.
  • Speichern Kohlenstoff (C02).
  • Helfen Wasser im Boden zu halten.
  • Wirken als Windschutz und
  • spenden Schatten.
  • Dienen Insekten, Vögeln, Eichhörnchen, Igeln, etc. als Lebensraum.
  •  
Luftansicht der vorbereiteten Löcher für die Baumpflanzaktion.

80 klimafitte Bäume

Gemeinsames Pflanzen

Ein lange gehegter und sorgsam vorbereiteter Traum konnte endlich Mo 18.11. und Di 19.11.2024 in Erfüllung gehen. Wir haben an diesen Tagen 80 klimafitte Bäume und 7 verschiedene Arten nach einer gemeinsamen, sehr detaillierten Planung und einem tollen gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz gepflanzt. Das freut uns sehr und wir sind stolz!

  •  

Starke Partner

Ein Gemeinschafts-Projekt

Die Kooperations-Partner bei der Planung und Durchführung dabei waren:

  • das LEADER-Projekt Marchfeld (Leitung Dl Markus Weindl, Beratung)
  • das Ländliche Fortbildungsinstitut (= LFI, Dl Roland Teufl, Kooperation)
  • der Verein Humus+ aus der Ökoregion Kaindorf (GF Mag. Jochen Buchmaier, konkrete Planung und fachlich, praktische Anleitung) und
  • 8 unserer FIT- und I-FlT-Schüler:innen der Abteilung Gartenbau und Pferdpflege
  • die 16 Teilnehmer:innen eines Zerti-Kurses des LFI für Agroforst

Eine großzügige finanzielle Förderung von Silvo Cultura (Schweiz) hat die Durchführung dieses Plans erst ermöglicht. Sehr, sehr großen Dank dafür.

Teilnehmer:innen der Baumpflanzaktion bereiten den Wurzelballen eines Baumes zur Pflanzung vor.
Teilnehmer:innen der Baumfplanzaktion sitzen gemeinsam bei einer Präsentation zur Theorie des Baumpflanzens.

Theorie trifft Praxis

Ein lehrreiches Erlebnis

Der Hauptunterrichtende (Mag. Jochen Buchmaier) oben genannten Kurses des LFI ging folgendermaßen vor: Nach einer theoretischen Unterrichts-Einheit zum Thema Jungbäume-Pflanzen sowie einer sehr einprägsamen und deutlichen Veranschaulichung einer Baumpflanzung und Festlegung des Ablaufs der einzelnen Arbeits-Schritte und Verteilung der Arbeits-Rollen durften wir, aufgeteilt in 4 Gruppen, ans Werk gehen. Ca. 30 Personen sollten in etwas über 2 Stunden 80 Bäume pflanzen. Dies gelang bis auf 7 Bäumchen, weil es immer stärker zu regnen begann und die Zeit bereits überschritten war. Toll und höchst dankenswert, dass Alle durchgehalten haben, obwohl sie ziemlich nass und „von Erde behaftet an verschiedenen Körper- und Bekleidungsstellen: wie Hände, Knie, Schuhe, Jacke, teilweise sogar Gesicht waren. Man konnte allen ansehen, dass sie viel mit dem Boden zu tun aber trotzdem gute Laune hatten.

80 kleine aber starke Bäumchen

Kurzbericht von 2 Schüler:innen der FIT-Schule

Skip to content