(Therapie) - Institut Keil

Kinderkompetenz-Zentrum

Ein Haus für alle Kinder

Im (Therapie) – Institut Keil stehen die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse aller Kinder im Mittelpunkt. Unsere wichtigsten Ansätze sind die Montessori-Pädagogik und die Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung (nach A.Petö und H.Keil-Bastendorff). Damit sorgen wir dafür, dass Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf bedürfnisgerecht gefördert und ausgebildet werden.

Angebote

Individuelle Mehrfachtherapie & Elternberatung, Hausfrühförderung,
Kindergarten,
Schule & Hort

Für

Säuglinge (Säuglingsbehandlung im Wiederaufbau), Kleinkinder & Schulkinder (0–15 Jahre)

Ziele

Individuelle Förderung, Bildung & Chancengleichheit

Standorte

4x in Wien
(1020, 1170, 1180, 1190)

Die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff blickt hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft.

Als Physiotherapeutin habe ich bald erkannt, dass der Säugling/das Kleinkind "in meinen Händen mehr als ein pathologisches Reflexbündel" ist. Deshalb habe ich mich pädagogisch weitergebildet und meine Herangehensweise an dieser Aufgabe erweitert. Bis heute praktizieren wir die "Konduktiv Mehrfachtherapeutische Förderung" (nach A.Petö und H.Keil-Bastendorff). Dabei fördern wir jedes Kind intensiv, ganzheitlich und individuell.

Stiftungs-Gründerin 

Individuelle Mehrfachtherapie & Elternberatung

Individuelle Förderung für Säuglinge und Kinder im Therapie-Institut Keil 1170 Wien.

Individuelle Förderung für Säuglinge und Kinder von 0-6 Jahren für:

  • Kinder, die noch nicht im Kindergarten sind, so oft wie notwendig
  • Kinder, die bereits im Kindergarten sind, in größeren Abständen

Diese Konduktiv Mehrfachtherapeutische Einzeltherapie beinhaltet auch Elternberatung und Anleitung. Sie ist mit einer fachärztlichen einschlägigen Verordnung kostenfrei. 

Hausfrühförderung

Ganzheitliche Unterstützung für Kleinkinder in der jeweiligen Wohnung in Wien.

Die mobile Hausfrühförderung unterstützt Familien zu Hause beim Alltag mit dem Kind (0–6 Jahre) durch eine ganzheitliche Anleitung, welche enthält:

  • Konduktiv Mehrfachtherapeutische und Individual-Pädagogische Förderung
  • Alltagstaugliche Unterstützung im Umgang mit dem Kind
  • Individuelle Familienbegleitung

Wir sind spezialisiert auf die Förderung von Frühgeborenen, Kindern mit motorischen Behinderungen und Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. 

Zur Hausfrühförderung

Kindergarten

Individuelle Förderung für Kinder von 1–6 Jahren.

Der frühere Name war Kinderkrippe, diese wird nach wie vor für Kinder von 1–3 Jahren angeboten: Liebevolle Unterstützung der Kinder in den ersten Lebensjahren – mit altersgerechten Montessori-Materialien. Ergänzt für unsere Integrations-Kinder durch tägliche Konduktive Mehrfachtherapie.

Zur Kleinkindergruppe

Diese Gruppen sind offen für Kinder von 2–6 Jahren. Hier spielen Kinder mit und ohne Behinderungen miteinander. Das stärkt soziale Fähigkeiten und Inklusion. Egänzt durch tägliche Konduktive Mehrfachtherapie für unsere Integrations-Kinder.

Zu den Familiengruppen

Für alle Kinder von 3–6 Jahren. In der integrativen Montessori-Kindergartengruppe spielen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam. Die ganzheitliche Förderung individueller Bedürfnisse steht hier im Mittelpunkt, ergänzt durch tägliche Konduktive Mehrfachtherapie für unsere Integrations-Kinder.

Zur Montessori-Kindergartengruppe

Individuelle Förderung für Kinder mit Behinderungen von 3–6 Jahren. Die Konduktiv-Motorischen Gruppen sind ideal für Kinder mit motorischer und komplexer Beeinträchtigung (Körperbehinderung). Die Konduktiv-Sensorischen Gruppen fördern Kinder mit Beeinträchtigungen der Wahrnehmung und Kommunikation.

Zu den heilpädagogischen Kindergartengruppen

Schule

Bedürfnisorientierte Bildung für Kinder von 6–15 Jahren.

Diese integrative Montessori-Schulklasse wird als sogenannte Transitions-Klasse (übergangs-Klasse) geführt. Die Gesamtschülerzahl sind max. nur 12 Kinder, je zur Hälfte ohne und mit Behinderungen von 6-10 Jahren. Dies gewährleistet sehr individuelle und intensive Entwicklungsarbeit. Mit allen Kinder wird einfühlsam, gezielt und aufbauend an der sogenannten „Integrations-Fitness“ gearbeitet. 

In dieser Mehrstufenklasse erstellen wir für jedes Kind einen eigenen Lehrplan und wo notwendig einen Konduktiv Mehrfach- Therapieplan (finanziert durch ÖGK; durchgeführt von qualifizierten Therapeuten)

Zur Montessori-Schulklasse

Heilpädagogische Schulklassen werden angeboten für Kinder mit Behinderungen von 6–15 Jahren. Die Konduktiv-Motorischen Schulklassen sind ideal für Kinder mit motorischen (=Bewegung) und komplexen Beeinträchtigungen/Behinderungen. Die Konduktiv-Sensorischen Schulklassen fördern Kinder mit Beeinträchtigungen/Behinderungen der Wahrnehmung und Kommunikation.

Zu den heilpädagogischen Schulklassen

An unsere Schulstandorten gibt es auch je einen Nachmittags-Hort: heilpädagogisch oder integrativ. Hier werden die Schulkinder am Nachmittag betreut, beim Lernen unterstützt und Freizeit im Garten gestaltet.

Zum Hort

Standorte

Das Therapieinstitut Keil hat 4 Standorte in Wien.

Bergsteiggasse 36–38
1170 Wien

Zentrale Verwaltung

Kindergarten mit großer Spielterasse im Freien
Montessori-Familiengruppen
Heilpädagogische Kindergartengruppen

Kreindlgasse 9
1190 Wien

Kindergarten mit großem Grün-Garten
Montessori-Familiengruppe

Sie möchten mitwirken?

Das Therapieinstitut Keil ist eine gemeinnützige Organisation der gemeinnützigen Stiftung Helga Keil-Bastendorff. Hier suchen wir immer nach Menschen, denen individuelle und ganzheitliche Aktivierung von Kindern, deren laufende persönliche Weiterentwicklung, Bildung und Chancengleichheit genauso wichtig sind, wie uns.

Standorte
0
Gruppen & Klassen
0
Kinder & Jugendliche
0
Mitarbeiter:innen
0
Skip to content